Nach nur einem Rennwochenende zurück in der Supersport-WM hat sich Sebastien Charpentier dazu entschlossen, wieder zurückzutreten. Der zweifache Weltmeister trennte sich mit sofortiger Wirkung vom Triumph BE1 Racing Team. Beim Saisonauftakt auf Phillip Island war Charpentier lediglich 13. geworden und war klar hinter seinen Teamkollegen David Salom (5.), Jason DiSalvo (8.) und Chaz Davies (12.) ins Ziel gekommen. Davies war zwar nur einem Platz vor seinem Teamkollegen gelegen, hatte aber 48 Sekunden Vorsprung.

"Er hat sich entschieden, die Weltmeisterschaft zu verlassen, nachdem er beim ersten Rennen auf Phillip Island nicht die Pace zeigen konnte, die ihn zum zweimaligen Weltmeister machte", hieß es in einem Statement des Teams. Charpentiers Platz wird nun Matthieu Lagrive übernehmen. 72 Starts hat er in der Supersport-WM bereits absolviert. Am Donnerstag wird Lagrive mit seinen neuen Teamkollegen in Valencia testen, in Portimao Ende März wird er dann sein Renndebüt mit Triumph geben.