Der Japaner Makoto Tamada wird auch 2010 in der Startaufstellung der Superbike Weltmeisterschaft zu finden sein. Anfang der Woche hatte er im privaten Pro Ride-Team unterschrieben, jetzt sprudelte die Freude aus dem dreifachen Superbike-Laufsieger heraus. "Genauso gespannt, wie ich darauf bin mit Marco Nicotari [Teammanager] zu arbeiten, genauso freue ich mich wahnsinnig, zurück bei Honda zu sein. Ich war schon immer ein 'Honda'-Fahrer", frohlockte der 33-jährige.

In den letzten beiden Jahren war er auf Kawasaki unterwegs, konnte jedoch kaum überzeugen. Endrang 20 in 2008 war das Beste, was er auf der Ninja zu Stande brachte. Seine drei Laufsiege in der Superbike WM liegen mittlerweile acht Jahre zurück. Damals konnte er auf heimischen Boden in Sugo als WildCard-Pilot gewinnen, saß dabei auf einer Honda. "Ich konnte, seit ich Honda verlassen habe, keine Leistungen mehr erbringen, die auf meinem vollen Potenzial beruhen. Dieses Jahr plane ich, konkurrenzfähig zu sein und jedem zu zeigen, dass Makoto Tamada noch immer sehr wohl konkurrenzfähig ist. Ich danke Honda und Marco dafür, dass sie an mich glauben und ich plane, ihnen das mit ein paar Siegen dieses Jahr zurückzuzahlen", kündigte der Japaner an, der auch in der MotoGP-Klasse schon zwei Siege feiern konnte.