"Ich denke, dass die Saison 2010 sehr offen ist und dass da viele starke Fahrer und Teams unterwegs sind", erläuterte Luigi Dall'Igna der offiziellen Webseite der Superbike Weltmeisterschaft seine Gedanken zu der bevorstehenden Saison. Als Teammanager von Aprilia weiß der Italiener wovon er redet. Schließlich konnte er mit Max Biaggi im Debüt-Jahr gleich den vierten Abschlussrang einfahren. Den gilt es nun zu verbessern. "2010 würde ich mit Sicherheit gern besser abschneiden, als 2009. Das ist unser Ziel. Das bedeutet unter die ersten drei der Meisterschaft. Wir werden sehen."

Dass dies aber auch ohne Ben Spies, der nun in der MotoGP-Klasse an den Start geht, schwer genug werden wird, weiß Dall'Igna selbst. Allerdings mag er noch keine richtige Prognose abgeben. "Es gibt bei 2010 noch so viele Fragezeichen, sodass wir erst bei den Testfahrten Ende Januar und dann während der Saison etwas sehen werden", grübelte er. "Was mögliche Rennsieger angeht, denke ich mit Sicherheit an Rea und Toseland, Haga und Fabrizio, Vermeulen, ganz gewiss Biaggi - wirklich sehr sehr viele Fahre, die zu gewissen Punkten der Saison Siege einfahren könnten."

Mit Leon Camier hat man auch einen vielversprechenden Rookie im Team. Der Brite hatte 2009 seine heimische Meisterschaft dominiert, den Titel geholt und bereits die WM-Läufe in Magny Cours und Portimao bestritten. "Ich war bei den letzten beiden Rennen der Saison wirklich von ihm überrascht, denn er wusste überhaupt nichts über unser Bike, die Leute, die Rennstrecken und holte trotzdem wirklich gute Resultate, wir werden sehen", frohlockte Dall'Igna.