BMW-Werkspilot Troy Corser ist der festen Überzeugung, dass die Rückkehr von Chris Vermeulen und James Toseland in die Superbike WM eine gute Sache ist. Dies sei es generell, wenn Spitzenpiloten wieder in ihre Serie zurückkämen, da sie das Interesse von vielen Seiten wieder auf dieses Championat ziehen würden. "Offensichtlich hat 'JT' sehr viele Fans im Königreich und nun, nachdem er auf die GP-Seite gesprungen ist, auch überall. Das wird gut", frohlockte der zweifache Superbike-Weltmeister im Crash.net Radio.

"Mit Sicherheit wird er einer der Spitzenfahrer", schätzte er den Fall Toseland ein. "Ich weiß nicht, ob er so abhauen kann, wie es Spies an den meisten Wochenenden gemacht hat. Aber er hat gezeigt, dass er schnell ist - er hat die Superbike-Meisterschaft schon gewonnen. Vermeulen kommt zurück und er ist auch ein weiteres Gesicht, welches da vorn zu sehen sein wird. Er ist immer schnell. Die Konkurrenz wird nächstes Jahr richtig hart, vielleicht härter denn je."

Für Corser haben Vermeulen und Toseland in der MotoGP ordentliche Leistungen erbracht und alles andere als versagt. "Für mich kann jeder Top-Superbiker in den GP gehen und konkurrenzfähig sein", machte der Australier klar. "Wenn man sich anschaut, was die Beiden gemacht haben, dann waren sie konkurrenzfähig. Sie haben zwar keine Rennen gewonnen, aber innerhalb von einer Sekunde mit dem sechsfachen Weltmeister Valentino Rossi zu sein, ist nicht sehr weit weg von der Pace." Den einen Rennsieg Vermeulens im Regen von Le Mans, unterschlug der BMW-Pilot einmal. "Ich denke, dass es ihnen nicht allzu schwer fallen wird, zurückzukommen und auf ein Superbike zu springen. Denn am Ende ist es immer noch ein Motorrad."

Eine wichtige Komponente für den Erfolg ist aus Sicht Corsers die Atmosphäre im Fahrerlager. "Vielleicht haben sie ein mehr relaxtes und souveräneres Team hinter sich und sie werden sich sicher auch etwas relaxter zurück im Superbike-Fahrerlager fühlen, verglichen mit dem des GP", betonte er den entspannteren Umgang im Superbike-Zirkus. "GP ist eine komplett andere Welt mit viel mehr Stress. Vielleicht ist es auch das, womit sie nicht so richtig klar gekommen sind. Und auch wenn Beide vielleicht sagen werden, dass sie nicht glücklich sind, wieder zu den Superbikes zurückkommen zu müssen, denke ich, dass sie beide glücklich sein werden, wenn sie erst einmal wieder hier sind."