In den Reihen von Ducati ist der heutige Donnerstag ein Tag der Umbesetzungen. Zuerst verkündete Projektleiter Livio Suppo seinen Rücktritt im MotoGP-Werksteam der Roten, nun zieht Davide Tardozzi im Superbike WM-Werksteam nach. Er war fast 20 Jahre in dieser Position tätig und konnte mit Fahrern wie Carl Fogarty, Troy Bayliss, James Toseland, Neil Hodgson und anderen viele WM-Titel und Siege feiern. Leicht ist ihm die Entscheidung nicht gefallen, seinen Posten in der Ducati-Werkstruppe an den Nagel zu hängen. "Es war sicher eine schmerzhafte Entscheidung, denn du kannst eine Firma nicht ohne bedauern verlassen, für die du großartig für fast 20 Jahre gearbeitet hast", sagte der Italiener.

"Ich wollte zu dieser Firma, die sehr viel Vertrauen in mich gesetzt hat, ehrlich sein", erklärte Tardozzi weiter. "Ich habe den notwendigen Reiz verloren, diesen Job zu machen. Daher war es angebracht, Ducati rechzeitig bescheid zu sagen, damit sie genügend Zeit haben, um einen Ersatz für die neue Saison zu finden." Wer dies sein wird, ist bislang ebenso wenig bekannt, wie was Tardozzi nun tun wird.