Dass James Toseland auf der Suche nach einem Platz für 2010 ist, dürfte mittlerweile Bekannt sein. Gerüchten zu Folge soll der zweite Platz im Pramac-Team seine einzige Chance in der MotoGP sein. Darum schaute sich Toselands Manager in Imola nach einem geeigneten Angebot um.

Alstare Suzuki hat bereits offen Interesse am Briten bekundet. Doch momentan scheint eine Übereinkunft nicht möglich zu sein. "James' Forderungen sind einfach zu hoch", erklärte Teamchef Francis Batta dem italienischen TV-Sender La7. "In der heutigen Zeit haben andere Teams vielleicht mehr Geld, als ich es habe."

Weiteren Gerüchten zu Folge soll Batta bereits mit Leon Haslam übereingekommen sein. Max Neukirchner ist definitiv gesetzt. Haslam fährt derzeit für das Stiggy-Team auf Honda. Die Mannschaft von Ex-GP-Pilot Johan Stigefelt ist derzeit aber in nahezu jedem Fahrerlagergespräch zu finden. Zuerst hieß es, dass der Schwede 2010 den Werksauftritt von Yamaha übernehmen soll, nun erzählt man, dass Stigefelt aus finanziellen Gründen nächstes Jahr nur noch in der Supersport WM vertreten sein könnte.