Das Kawasaki-Werksteam bei den WorldSuperbikes kommt immer besser in Fahrt. Der Australier Broc Parkes konnte in der ersten Saisonhalbzeit eh schon immer wieder Akzente setzen - vor allem in der Superpole. Beim ersten Lauf im Miller Motorsport Park in den USA, holte Makoto Tamada-Ersatzmann Jamie Hacking das beste Saisonresultat des Teams mit Rang sieben.

Beim Rennen am Wochenende in Misano Adriatico, wird Hacking erneut auf der Kawasaki ZX 10R von Tamada platz nehmen. Das Team plant sogar den Lauf in Donington weitere zwei Wochen später mit dem US-Amerikaner. Die Frage, die dabei natürlich entsteht, ist, ob Tamada wirklich noch an seinen Verletzungen laboriert oder ob da noch mehr im Hintergrund steht. Schließlich überzeugte er schon letztes Jahr auf der Kawasaki nicht und dümpelte auch bis zu seinem Misano-Crash dieses Jahr gnadenlos hinter Teamkollege Parkes her. Nicht Wenige warfen dem Japaner Lustlosigkeit vor. Ist dies jetzt der Anfang vom Ende der professionellen Rennfahrerkarriere Tamadas? Eine Antwort darauf werden die nächsten Wochen bringen.

Broc Parkes spürt, dass es vorwärts geht., Foto: Kawasaki
Broc Parkes spürt, dass es vorwärts geht., Foto: Kawasaki

Fakt ist, dass sich Jamie Hacking auf den neuerlichen Einsatz freut und enormes fahrerisches Potenzial mitbringt. Wie er sich auf den europäischen Rennstrecken schlagen wird, wissen wir spätestens am Sonntag. "Ich freue mich, dass das Team gefragt hat, ob ich Makoto [Tamada] in Misano und Donington ersetzen möchte", fasste der US-Amerikaner seine Freude zusammen. "Ich bin schon ganz aufgeregt das Motorrad erneut zu fahren und mit dem Kawasaki WSBK-Team zu arbeiten. Ich hatte gehofft, dass wir bei beiden Rennen in Miller in die Top Ten kommen, aber der zweite Lauf ging da irgendwie daneben. Daher will ich mich jetzt erneut pushen und mein volles Potenzial auf dem Bike in Misano entfalten. Ich kenne die Strecke nicht aber ich bin zuversichtlich, dass wir bei den nächsten paar Rennen richtig ordentliche Ergebnisse holen können."

Parkes: Motorrad wird besser und besser

Der Australier Broc Parkes liegt derzeit auf dem 18. Gesamtrang der WM-Tabelle, hat 25 Zähler eingefahren. Er demonstrierte mit kleinen Spitzen immer wieder, dass die Grünen doch nicht so hoffnungslos verloren sind, wie es manchmal den Anschein macht. Wenn er in Misano jetzt seine Verletzungen vom Teststurz in Großbritannien auskuriert hat, dürfte es kein Fehler sein mit Jamie Hacking einen echten Konkurrenten im Team zu haben, der ihn zu Höchstleistungen pusht. "Ich fühle mich um einiges fitter nach den paar Wochen Pause und freue mich auf das Misano-Rennen", erklärte Parkes.

"Wir haben Miller mit guten Gefühlen verlassen, auch wenn unsere Ergebnisse nicht wirklich das widerspiegelten, was den Entwicklungsstand unseres Motorrades angeht", gab sich der Australier optimistisch und räumte weiterhin ein, dass in den Staaten auch Pech dabei war. "Wir wissen, dass das Bike besser und besser wird. Und unsere Qualifying- und Renn-Pace zeigt das anhand unserer Rundenzeiten. Ich denke das ganze Team ist heiß darauf, ein paar ordentliche Punktplatzierungen zu holen und hoffentlich schaffen wir den Durchbruch in die Top Ten."