Der schreckliche Unfall von Monza ist innerlich abgehakt und Max Neukirchner arbeitet eifrig an seinem Comeback in der Superbike Weltmeisterschaft. Seit drei Wochen trainiert er in Chemnitz in der ATR-Klinik von Dr. Marion Kupfer und bereitet sich intensiv darauf vor, in Brünn wieder auf seiner Alstare Suzuki zu sitzen.

Neukirchner hält sich strikt an seinen Plan, der aus einer Mischung von physiotherapeutischen Behandlungen und einem extra für ihn zusammengestellten Sportprogamm besteht. Im Fokus steht sein Oberkörper und das linke Bein. Seinen rechten Oberschenkel, der mit Nägeln wieder zusammengeschweißt wurde, könnte er schon wieder voll belasten. Allerdings macht der rechte Fuß noch etwas Schwierigkeiten. Der soll erst in Ruhe wieder zusammen wachsen.

"Ich kann leider noch nicht so trainieren wie ich es gern würde", erklärte Max Neukirchner jetzt auf seiner Homepage max76.com. "Das ist manchmal ein bisschen deprimierend. Aber mein Oberkörper ist schon wieder top fit und auch das linke Bein kommt nach dem langen Liegen wieder in Form. Die Unterstützung von meinen Fans und meinen Freunden gibt mir immer wieder Antriebskraft. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Motorrad zu sitzen. Ich muss mich aber noch gedulden bis mein rechter Fuß wieder voll einsatzbereit ist. Das braucht eben seine Zeit. In der Zwischenzeit versuche ich mich abzulenken."

Dass diese Ablenkung auch mit Motorsport zu tun hat, scheint auf der Hand zu liegen. Neukirchner habe vor zwei Wochen den DTM-Assen auf dem Lausitzring zugeschaut und war begeistert. "Nicht schlecht was die Jungs zu bieten hatten", fasste er den Trip zusammen. "Letzte Woche wollte ich eigentlich zu 'Rock im Park' nach Nürnberg fahren, aber das Wetter war einfach zu schlecht. Schade, viele von den Bands hätte ich gern mal live gesehen, dass wird aber nachgeholt."

Das Vorläufige Comeback im Superbike WM-Fahrerlager findet in Misano statt. Dann allerdings noch als Zuschauer. "Nächsten Donnerstag fahre ich nach Misano, um mein Team zu besuchen", klärt Neukirchner über seine Pläne auf. "Sie haben mir wirklich gefehlt und ich freue mich schon riesig auf sie. Außerdem haben wir einige Events für meine italienischen Fans geplant und mein Fanshop ist auch vor Ort. Danke noch mal an ALLE für die großartige Unterstützung in der letzten Wochen!"