Die Gerüchteküche hatte schon lange gekocht, was heute serviert wurde. John Hopkins wird auch 2009 Rennen fahren – bei Stiggy Honda in der Superbike WM. Schon beim nächsten Rennen in Valencia wird der US-Amerikaner in der seriennahen Meisterschaft an den Start rollen.

Dafür muss aber ein anderer Platz machen. Dass es nicht Leon Haslam ist, der beim Auftakt auf Phillip Island gleich sich und dem Team den ersten Podestplatz bescherte, liegt auf der Hand. Stattdessen muss der Italiener Roberto Rolfo gehen. Er konnte von 100 möglichen Punkten in den ersten vier Läufen nur derer drei nach Hause bringen. Haslam hat 36 Zähler gesammelt und liegt auf Rang fünf der Gesamtwertung.

"Ich habe mit großer Traurigkeit zur Kenntnis genommen, dass das Stiggy Team und seine Sponsoren der Meinung sind, einen anderen Fahrer im Team haben zu wollen", sagte Rolfo. "Aufgrund dieser Entwicklung habe ich mich entschieden, meine Zusammenarbeit mit dem Team zu beenden. Ich möchte mich bei meinen Mechanikern bedanken, die mir in dieser kurzen Saison geholfen haben."

"Um jegliche Misskomunikation zu vermeiden, möchte ich betonen, dass diese Entscheidung nichts mit meiner körperlichen Verfassung zu tun hat", so Rolfo weiter. "Die ist im Moment perfekt. Es hat wirklich nur Gründe, die nicht in meinem Einflussbereich standen.

Teamchef Johan Stigefelt fügte dem noch hinzu: "Es tut uns leid, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Roberto Rolfo beenden müssen. Aber hier ging es um die Belange und Interessen unserer Sponsoren. Wir möchten uns dennoch bei Roberto für sein Engagement und seine Anstrengungen bedanken und ich hoffe ehrlich und wirklich, dass er schnell eine Möglichkeit findet, irgendwann wieder an der Superbike Weltmeisterschaft teilnehmen zu können. Das Team will auf jeden Fall die exzellente Beziehung zu Roberto Rolfo weiterhin so beibehalten."

Leon Haslam macht sich aufgrund der Fahrer-Umstellungen in seinem Team keine Sorgen. "Mir ist das egal, ob da Robby Rolfo oder John Hopkins auf der anderen Seite der Garage steht", so der Brite gegenüber den Motorcycle News. "Wir haben unsere eigene Struktur und ich werde mich auf das konzentrieren, was ich zu tun habe. Mich beeinflusst es nicht, wer mein Teamkollege ist. Ich habe meinen eigenen Plan." Unterschätzen will er Hopkins aber nicht. "Letztendlich kenne ich John, er ist ein Freund und ein großer Name. Ich denke, dass es spannend für die Meisterschaft ist, wenn er da ist. Es sind bereits 20 Top-Piloten da draußen unterwegs und mit Sicherheit ist er ein weiterer."