Zwar ist Troy Bayliss offiziell in Superbike-Rente, in Rennfahrer-Rente will der dreimalige Superbike-Weltmeister aber noch nicht gehen. Im May wird der Australier ein V8 Supercar testen und er hat eine Einladung zur Teilnahme in der Audi Star Series in Europa erhalten. "Autos sind etwas, das ich liebe und ich schaue mir die V8 seit vielen Jahren an", meinte Bayliss laut Courier Mail. Für welches Team er testen wird, will Bayliss noch bis 11. März geheim halten, da er an der Goldküste lebt, dürfte es aber wohl aus der Region kommen. Die Mannschaft Triple 8 hat beispielsweise Verbindungen zum Management des Australiers.

Als regierender Superbike-Weltmeister hat Bayliss in diesem Jahr zwar auch einige internationale Verpflichtungen für Ducati zu absolvieren, ein paar Wildcard-Teilnahmen an V8-Langstrecken-Veranstaltungen kann er sich aber gut vorstellen. "Bathurst wäre gut. Ich bin dort mit der Maschine gefahren. Das wäre mein Lieblings-Ort", sagte er. 2010 würde er dann sogar gerne permanent Rennen bestreiten, da Bayliss das Gefühl hat, noch etwas Rennsport in sich zu haben. "Ich bin schon Tests in einem Rennauto gefahren und ich weiß, dass die V8 recht schwer zu fahren sind. Aber ich weiß auch, wie man Rennen fährt. Ich muss mich nur an die vier Räder gewöhnen."

In Bestform

Dass es schwer wird, darüber ist sich Bayliss im Klaren, doch er hat bereits länger darüber nachgedacht. "Im Rennsport ist es nicht einfach, die Sachen zu packen und aufzuhören", gab er zu. Zu alt fühlt er sich nicht, sondern musste betonen, dass er mit 39 Jahren in Bestform sei. "Ich habe versucht, zu Weihnachten ein paar Kilo zuzunehmen, aber damit saß ich nicht so gut, also trainiere ich wieder.

In den Motorradrennsport will Bayliss nicht zurückkehren, wobei die Möglichkeit der Organisation eines Rennvergleichs zwischen ihm und Valentino Rossi in Katar mittlerweile ohnehin verstrichen ist. "Ich habe das letzte MotoGP-Rennen in Valencia 2006 gewonnen und Valentino kann das nur schwer hinnehmen. Mein Team wurde jetzt Haga zugeteilt und das können sie nicht einfach von ihm abziehen, kurz bevor die Saison losgeht", sagte er. Ein wenig auf Rennmotorrädern fahren will Bayliss aber dennoch. Aktuell ist die Zeit des Jahres, wo der Saisonstart kurz bevorsteht und da spürt auch er noch ein wenig den Drang zum Fahren. "Ich könnte in Mugello einen Test auf dem Superbike und der GP-Maschine fahren, um auf dem Laufenden zu bleiben, ich werde aber kein offizieller Testfahrer für Ducati."