Die ersten Superbike-Testfahrten dieser Woche auf Phillip Island endeten mit einer Bestzeit für Aprilia und Max Biaggi. Der Italiener, der bei einem Sturz am Dienstag nur seine Maschine beschädigt hatte, konnte am Mittwoch in 1:32.59 Regis Laconi und Shinya Nakano um rund eine beziehungsweise zwei Zehntel hinter sich halten. "Diese drei Tage waren für mich sehr vorteilhaft. Wir haben jeden Test mit allem zur Verfügung stehenden Material gemacht und das bei jeder Bedingung. Wir kennen die Probleme genau, die uns erwarten. Jetzt ist die Zeit, um wichtige Modifikationen zu machen. Natürlich nicht für das nächste Rennen, denn das ist unmöglich, aber kurz danach", sagte Biaggi.

Neben dem Römer war nur noch Nakano ebenfalls drei Tage am Testen, der Rest fuhr nur Dienstag und Mittwoch. Nakano hatte am Abschlusstag einen leichten Sturz, Ducati-Pilot Laconi einen etwas härteren, bei dem er sich den Ringfinger an der linken Hand brach. Nach einem Besuch im Krankenhaus fuhr der Franzose sein Testprogramm dennoch zu Ende.

Einen starken Auftritt hatte Broc Parkes, der seine Kawasaki drei Zehntel hinter Biaggi auf Rang vier fuhr. Für das Stiggy Honda Team gehen die Vorbereitungen auf das Superbike-WM-Debüt auch gut voran. Sieben Zehntel fehlten Leon Haslam in der Endabrechnung auf die Spitze, Roberto Rolfo war nicht weit dahinter. Rolfo schien dabei auch kaum mehr Probleme wegen seiner Schulterverletzung zu haben.

Mit dem Abschluss dieses Tests ist die Testphase aber noch nicht vorbei. Am Samstag und Sonntag werden noch die Werksteams von Ducati, BMW, Suzuki, Honda und Yamaha ausrücken, womit Kaliber wie Noriyuki Haga, Michel Fabrizio, Max Neukirchner, Carlos Checa oder Ben Spies fahren werden. Nicht dabei sein wird Aprilia, obwohl der Hersteller gerne noch mitgefahren wäre. Ducati Xerox Team Manager Davide Tardozzi meinte, dass die ausufernden Tests eingedämmt werden sollen, weswegen Aprilia nicht so viel fahren solle. Die viele Testzeit der Konkurrenz war ihm sicher auch ein Dorn im Auge, doch Tardozzi ist bekannt dafür, dass er die Kosten in der Superbike-WM drücken will

Die Zeiten zum Testabschluss auf Phillip Island

1. Biaggi (Aprilia) 1:32.59 (71 Runden)
2. Laconi (Ducati) 1:32.60 (62)
3. Nakano (Aprilia) 1:32.72 (68)
4. Parkes (Kawasaki) 1:32.90 (70)
5. Haslam (Honda) 1:33.20 (65)
6. Hill (Honda) 1:33.30 (55)
7. Rolfo (Honda) 1:33.50 (95)
8. Tamada (Kawasaki) 1:33.90 (80)