Das Aprilia Bestrebungen hat, wieder im großen Stil in die WorldSuperbike-WM einzusteigen, ist bereits bekannt. Das italienische Team übernimmt das Milwaukee-Team, das momentan noch mit BMW-Maschinen und den Piloten Karel Abraham und Joshua Brookes an den Start geht. Der Name bleibt gleich, doch nicht nur das Material wird erneuert. Mit Eugene Laverty wurde bereits ein Fahrer des "neuen" Teams angekündigt. An seiner Seite wird ab 2017 Lorenzo Savadori fahren, wie Aprilia bestätigte.

Savadori ist bei Aprilia kein Unbekannter. Neben Alex De Angelis bestritt er in diesem Jahr bereits eine Saison in der Superbike-WM, allerdings noch im IodaTeam, das ebenfalls mit Aprilia-Maschinerie unterwegs ist. "Ich freue mich sehr, meine Reise in der WSBK mit Aprilia weiterzuführen", erklärt Savadori. "Es ist eine weitere Chance, tolle Resultate zu erzielen. Ich habe ein weiteres Jahr Erfahrung auf der RSV4."

In seiner diesjährigen Rookie-Saison schlug sich der Italiener nicht schlecht. Für eine Podiumsplatzierung reichte es bisher zwar nicht, aber in Assen und Donington Park schrammte Savadori mit zwei vierten Plätzen nur knapp am Ziel vorbei. Mit direkter Werksunterstützung seitens Aprilia und mehr Erfahrungen könnten die Ergebnisse im kommenden Jahr noch besser werden. "Ich habe in meiner anstrengenden Rookie-Saison viel gelernt, sowohl im Rennen als auch in der Garage", berichtet Savadori. "Aber damit soll jetzt nicht Schluss sein."