Das Dreamteam der Superbike-WM, Kawasaki und Tom Sykes, bleibt den Fans auch in Zukunft weiterhin erhalten. Der Weltmeister von 2013 und sein Arbeitgeber einigten sich nun nämlich auf einen neuen Zwei-Jahres-Kontrakt, der bis Ende 2018 läuft. Seit 2008 ist Sykes in der WSBK unterwegs, seit 2010 schon fährt er ununterbrochen für Kawasaki.

"Seit sieben Jahren bin ich Teil der Kawasaki-Familie, da war es nur logisch, diese Beziehung fortzuführen", erklärt Sykes seine Entscheidung. "Mit meiner Crew weiterzuarbeiten ist unbezahlbar, da sie im WSBK-Paddock als absolute Spitze angesehen werden. Ich erhalte so viel Unterstützung von den Fans und den leidenschaftlichen Kawasaki-Eignern, deshalb konnte ich nur diese Entscheidung treffen."

Kawasaki-Entwicklung wichtiger Aspekt für Sykes

Doch nicht nur aus diesen romantischen Gründen hat sich Sykes dafür entschieden, die Partnerschaft mit Kawasaki fortzuführen. Ein ganz gewichtiger Grund für den Briten war auch die Weiterentwicklung der Ninja, in die Sykes viel Herzblut reinsteckt. "Ich fühle mich als fester Bestandteil des Entwicklungsprogramms", bekennt Sykes und betont gleichzeitig: "Nicht nur die Erfolge auf der Strecke, sondern auch der technische Aspekt bei der Arbeit mit dem Team erfüllt mich mit Zufriedenheit."

Tom Sykes liebt die Arbeit mit seiner Kawasaki-Crew, Foto: Kawasaki
Tom Sykes liebt die Arbeit mit seiner Kawasaki-Crew, Foto: Kawasaki

Die Kawasaki Ninja ZX-10R sieht Sykes also immer noch als sein Baby, auch wenn es seit der Ankunft von Jonathan Rea im Werksteam immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten kam, wenn es um die Weiterentwicklung geht. Auch bei Kawasaki weiß man Sykes' Arbeit zu schätzen: "Tom und seine Crew sind in den vergangenen Jahren von unschätzbarem Wert gewesen für die Erfolge unserer Ninja und generell für das Feedback zum Bike", erkennt Steve Guttridge, Racing Manager von Kawasaki Europe, an.

Tom Sykes feierte mit Kawasaki all seine Erfolge in der Superbike-WM. 2012 und 2014 verpasste er den WM-Titel jeweils hauchdünn, 2013 wurde Sykes dafür auf der Ninja WSBK-Champion. Insgesamt holte er für Kawasaki 30 Siege, 35 Pole-Positions und 73 Podiumsplätze und gilt damit schon jetzt als einer der erfolgreichsten Superbike-Piloten aller Zeiten.