Nicky Hayden (Honda, Sieger): "Das Motorrad war heute unglaublich gut. Wir hatten keine Ahnung, wie sich die Reifen auf nassem Asphalt verhalten würden, aber es lief gut. Als es auftrocknete, bekam ich allerdings langsam so meine Zweifel. Am Ende hat es aber geklappt und ich möchte diesen Sieg meinem Vater widmen."

Davide Giugliano (Ducati, Platz 2): "Es war ein sehr hartes Rennen. Ich musste aus der dritten Reihe starten und im Regen sind Überholmanöver immer schwierig. Das Motorrad war heute aber gut und ich konnte mich Platz um Platz verbessern. Ich war in der Schlussphase knapp am Sieg dran, dennoch überwiegt die Freude über diesen wichtigen zweiten Platz."

Jonathan Rea (Kawasaki, Platz 3): "Ich war eigentlich gut für das Rennen im Nassen gewappnet, aber Nicky hat seinen Job einfach perfekt erledigt. Am Ende konnte ich mein Rennen auch noch gut managen. Als Davide und Chaz an mit vorbei gingen, konnte ich sehen, dass Chaz nicht so viel Grip hatte. Das konnte ich später nutzen. Beim Motorrad war vor allem auf der Bremse stark, das heißt, dass wir uns gut an diese Bedingungen anpassen konnten."

Im Teamduell mit Sykes hatte Rea am Sonntag klar die Oberhand, Foto: Kawasaki
Im Teamduell mit Sykes hatte Rea am Sonntag klar die Oberhand, Foto: Kawasaki

Chaz Davies (Ducati, Platz 4): "Es war ein seltsames Rennen. Sieben Runden vor Schluss dachte ich, dass wir noch gewinnen könnten, doch eine Runde später habe ich bemerkt, dass wir in Schwierigkeiten sind. Die Streckenbedingungen waren eigentlich recht homogen, daher war es nicht schwierig, die Reifen zu managen. Allerdings hatten wir an den Kurvenausgängen Probleme mit Grip. Ich musste das über die Front ausgleichen und es hat gut funktioniert. Doch plötzlich ließ der Reifen komplett nach."

Markus Reiterberger (Althea BMW, Platz 10): "Das ist Malaysia. Monsunregen hätte fast das Rennen verhindert. Haben es dann auf Platz 10 geschafft. In der letzten Runde wollte ich noch an Sykes vorbei auf P8 und musste etwas weit gehen. Da ist Camier leider noch durch. Trotzdem happy."