Nicky Hayden gewinnt den zweiten WSBK-Lauf in Sepang. Der MotoGP-Weltmeister von 2006 setzt sich in einem Rennen unter schwierigen Bedingungen durch, zieht dem Feld auf nasser Strecke davon, muss in den letzten Runden auf auftrocknender Strecke aber noch um seinen Sieg zittern.

Die Schlüsselszene

In der vorletzten Runde kam Hayden in Turn 9 auf auftrocknender Strecke kurz von der Ideallinie ab. Sein Vorsprung halbierte sich dadurch von zwei Sekunden auf eine. Davide Giugliano, der in den Runden zuvor bis zu eineinhalb Sekunden schneller als Hayden war, durfte sich noch einmal Hoffnungen auf seinen ersten WSBK-Sieg machen. Doch die letzte Runde zog Hayden souverän durch und feierte somite seinen ersten Rennsieg seit Laguna Seca 2006.

WSBK Sepang 2016, Lauf 2: Der Rennfilm

Start: Sykes übernimmt in den ersten Kurven die Führung vor Rea. Dahinter duellieren sich Hayden und Lowes um Platz drei, bis dem Yamaha-Fahrer ein kleiner Fehler unterläuft.

1. Runde: Sykes kommt nicht sauber durch die fünfte Kurve der ersten Runde und fällt hinter Rea und Hayden zurück. Im letzten Sektor schnappt sich Hayden die Führung, während Davies Sykes kassiert. Reiterberger beendet die erste Runde auf Platz 10.

2. Runde: Giugliano überholt Lowes und schnappt ihm den 6. Platz weg. West attackiert Sykes, muss zurückstecken und wird in der letzten Kurve von Giugliano überholt. Karel Abraham muss als erster Fahrer in diesem Rennen aufgeben.

3. Runde: Giugliano weiter in starker Form: Er schnappt sich Sykes, der wenig später auch hinter West zurückfällt. An der Spitze liegt Hayden mittlerweile schon um 1,2 Sekunden vor Rea.

4. Runde: Van der Mark geht an Lowes vorbei, der auch De Angelis nicht hinter sich halten kann. Damit fällt der Yamaha-Fahrer binnen weniger Kurven von P7 auf P9 zurück.

5. Runde: Reiterberger verliert seinen Top-10-Platz an Leon Camier, der auf der MV Agusta nun immer schneller wird.

8. Runde: Die Ducatis auf den Plätzen drei und vier sind nun die schnellsten im ganzen Feld. Davies und Giugliano sind die einzigen Fahrer, die auf auftrocknender Strecke Rundenzeiten unter 2:18 Minuten fahren.

10. Runde: Reiterberger erobert P10 von Camier zurück. Das Ducati-Duo holt auf Rea auf und in der letzten Kurve schnappt sich Davies den WM-Leader.

11. Runde: Nun ist Rea seinen Podestplatz vorerst los. Giugliano überholt den Kawasaki-Fahrer im ersten Sektor. Beide Ducati ziehen Rea nun davon. An der Spitze hat Hayden aber über vier Sekunden Vorsprung. Polesitter Sykes fällt hinter Van der Mark auf Rang 7 zurück.

12. Runde: Bei Kawasaki geht nicht mehr viel. Sykes muss auch Lowes passieren lassen und fällt wenig später sogar noch hinter De Angelis zurück. Giugliano attackiert im Kampf um Platz 2 Davies, der aufmachen muss, um einen Crash zu verhindern! Da hätte es bei Ducati beinahe ein zweites Argentinien (Dovizioso vs. Iannone in der letzten Kurve) gegeben...

13. Runde: Lowes crasht auf Rang 7 liegend. Damit geht Yamaha in Sepang komplett leer aus, da Sylvain Guintoli verletzungsbedingt fehlt. An der Spitze ist mittlerweile Giugliano auf P2 um eineinhalb Sekunden pro Runde schneller als Hayden, der noch zwei Sekunden Vorsprung hat.

14. Runde: Rea schnappt sich Davies und kämpft sich zurück auf das Podium. Reiterberger holt auf Sykes auf und hat Platz 8 vor Augen.

15. Runde: Hayden verliert in Turn 9 die Linie und liegt bei der Einfahrt in die letzte Runde nur noch eine Sekunde vor Giugliano!

Letzte Runde: Nicky Hayden kann sich Davide Giugliano vom Hals halten! Mit einer starken letzten Runde sichert sich der MotoGP-Weltmeister von 2006 seinen ersten Sieg in der Superbike-WM. Er siegt vor Giugliano und WM-Leader Jonathan Rea. Markus Reiterberger verliert in der Schlussphase noch einen Platz und belegt P10.

Die Stimmen vom Podium

Nicky Hayden (Honda, Sieger): "Das Motorrad war heute unglaublich gut. Wir hatten keine Ahnung, wie sich die Reifen auf nassem Asphalt verhalten würden, aber es lief gut. Als es auftrocknete, bekam ich allerdings langsam so meine Zweifel. Am Ende hat es aber geklappt und ich möchte diesen Sieg meinem Vater widmen."

Davide Giugliano (Ducati, 2.): "Es war ein sehr hartes Rennen. Ich musste aus der dritten Reihe starten und im Regen sind Überholmanöver immer schwierig. Das Motorrad war heute aber gut und ich konnte mich Platz um Platz verbessern. Ich war in der Schlussphase knapp am Sieg dran, dennoch überwiegt die Freude über diesen wichtigen zweiten Platz."

Jonathan Rea (Kawasaki, 3.): "Ich war eigentlich gut für das Rennen im Nassen gewappnet, aber Nicky hat seinen Job einfach perfekt erledigt. Am Ende konnte ich mein Rennen auch noch gut managen. Als Davide und Chaz an mit vorbei gingen, konnte ich sehen, dass Chaz nicht so viel Grip hatte. Das konnte ich später nutzen. Beim Motorrad war vor allem auf der Bremse stark, das heißt, dass wir uns gut an diese Bedingungen anpassen konnten."

So lief es in Sepang für Markus Reiterberger

Vom 6. Startplatz fiel Markus Reiterberger schon in der ersten Runde vier Ränge zurück. Den Rest des Rennens duellierte er sich mit Leon Camier um den 10. Platz. Auf nasser Piste hatte die BMW - im Gegensatz zum Trockenrennen am Samstag - keine Chance vorne mitzumischen. Nach dem Ausfall von Alex Lowes durfte er kurz sogar im Windschatten von Tom Sykes von Platz 8 träumen, doch am Ende fiel er sogar noch hinter Camier zurück und musste sich mit dem 10. Platz begnügen. Immerhin war er damit schnellster BMW-Fahrer.

Supersport: Badovini verhindert Heimsieg von Khairuddin

Regenfälle hatten dafür gesorgt, dass das Supersport-Rennen in Sepang den Abschluss des Rennsonntags bildete. Die Zuschauer wurden für ihr langes Warten aber belohnt. In Runde zwei schnappte sich Lokalmatador Zulfahmi Khairuddin die Führung, die er erst kurz vor Schluss wieder verlor. In die letzte Runde bog Ayrton Badovini als Führender ein, doch Khairuddin konnte zweimal attackieren. In der allerletzten Kurve ritt er seine letzte Attacke, musste Badovini aber innen durchschlüpfen lassen und sich um 0,05 Sekunden geschlagen geben. Das Podest komplettierte Gino Rea, Randy Krummenacher belegte Rang 8. Kevin Wahr schied nach einem Sturz aus.

Die Lehren des Rennens

  • Nicky Hayden gewinnt zum ersten Mal nach fast zehn Jahren wieder ein Rennen
  • Erster Sieg der USA in der Superbike-WM seit sechs Jahren
  • Kawasaki geht im Regen unter
  • Jonathan Rea kann dennoch seine WM-Führung ausbauen
  • Reiterberger und BMW im Trockenen eine Klasse stärker als im Nassen