Tom Sykes holte in Sepang einen souveränen Sieg und setzte sich vor Jonathan Rea und Chaz Davies durch. Markus Reiterberger war auf dem Weg zu einem Spitzenergebnis, als seine BMW den Dienst verweigerte. So lief das erste WSBK-Rennen in Sepang:

Die Startphase: Alex Lowes übernahm in den ersten Kurven die Führung vor Jonathan Rea und Tom Sykes. In der letzten Kurve konnte er sich allerdings nicht mehr gegen Sykes wehren, auf Start/Ziel überholten auch Rea und Ducatis Chaz Davies den britischen YamahaFahrer. Markus Reiterberger kam am Start nicht gut weg und büßte von Startplatz sechs zwei Ränge ein. Ende der ersten Runde war er nur noch Neunter.

Der weitere Rennverlauf: Sykes konnte sich vom Rest des Feldes absetzen und lag in der Anfangsphase solide vor Rea und Davies. Dahinter konnten sich Lowes und Nicky Hayden von Davide Giugliano und Michael Van der Mark absetzen, der die beiden BMW von Jordi Torres und Reiterberger hinter sich her zog.

In der vierten Runde unterlief Lowes ein Fehler, der ihn auf Rang neun zurückwarf. Wenig später schnappte sich Reiterberger seinen Teamkollegen Torres und in Runde sieben auch Van der Mark. Der Bayer kam in der zweiten Rennhälfte immer besser in Fahrt, konnte Hayden überholen und ab Runde neun Giugliano auf Rang vier attackieren.

Honda verlor gegen Ende des Rennens immer weiter an Boden, womöglich aufgrund des Reifenverschleißes auf der neu asphaltierten Piste. Torres überholte fünf Runden vor dem Ende sowohl Van der Mark, als auch Hayden und kassierte eine Lap später auch Giugliano.

Die Schlussphase: Bei der Einfahrt auf die viertletzte Runde rollte Reiterbergers BMW plötzlich mit einem Defekt aus. Der Bayer versuchte zunächst noch, das Motorrad wieder in Gang zu bringen, musste letztlich aber abstellen. Damit war der vierte Platz und das beste WSBK-Ergebnis seiner Karriere dahin. An der Spitze ließen die Spitzenfahrer nichts mehr anbrennen und so fuhr Sykes vor Rea und Davies über den Zielstrich.

Dahinter lieferte Lowes eine Aufholjagd und schnappte sich in den finalen Runden noch beide Honda und Giugliano. Lowes wurde am Ende hinter Torres Fünfter. Giugliano, Van der Mark, Hayden, Anthony West und Leon Camier komplettierten die Top-10. Dominic Schmitter verpasste als 16. einmal mehr WM-Punkte.

Die Zwischenfälle: Neben Reiterberger konnten auch Alex De Angelis, Lorenzo Savadori und Pawel Szkopek das Rennen nicht beenden. Im Gegensatz zum Bayern stürzten diese drei Fahrer allerdings.

Der WM-Stand: Rea konnte seinen Vorsprung auf Davies um vier Punkte auf 39 Zähler ausbauen. Damit steht fest, dass der Titelverteidiger als WM-Leader zu seinem Heimrennen in Donington reisen wird. Sepang-Sieger Sykes folgt als Gesamtdritter mit 62 Punkten Rückstand auf Rea. Reiterberger verpasste durch seinen technisch bedingten Ausfall einen Sprung in die Top-10. Er bleibt 13. in der Gesamtwertung.