Ein irres Rennen zeigte die Superbike-WM am Sonntag in Assen. Das zweite Rennen wurde von einer abtrocknenden Strecke geprägt, weshalb das Feld im Laufe des Rennens zum Reifenwechsel an die Box kommen musste. Am Ende hatte das Kawasaki-Duo Jonathan Rea und Tom Sykes dank ihrer frühen Stopps das bessere Ende für sich, Sensationsmann Josh Brookes führte lange, blieb aber zu lange draußen und stürzte dann auf seiner Outlap. Michael Van Der Mark wurde Dritter und erlebte damit ein Happy End.

Die Startphase: Die Kawasakis erwischten den besten Start, Tom Sykes ging vor Jonathan Rea und Chaz Davies in Führung, dahinter beide Hondas von Nicky Hayden und Michael Van Der Mark. Markus Reiterberger fiel dramatisch zurück, von Platz sieben aus ging es bis auf Rang 21 nach hinten. Rea wurde noch in der ersten Runde von der Konkurrenz dahinter geschluckt. Sykes führte nach dem ersten Umlauf vor Davies, Xavi Fores, Hayden und Rea.

WSBK Assen: Spitze im Nassen bunt durchgemischt

In der zweiten Runde ging es weiter nach hinten für Rea, auch Van Der Mark und Davide Giugliano gingen am Weltmeister vorbei. An der Spitze hingegen konnte Sykes schon eine Sekunde Luft zwischen sich und die Verfolger bringen. Dahinter wurde hart um die Plätze gekämpft, was Sykes bei der Solo-Flucht half. In Runde drei rangen Hayden und Van Der Mark Fores für Platz zwei nieder.

Der weitere Rennverlauf: Einmal an Fores vorbei, konnten die Hondas sofort die Lücke zu Sykes schließen. In Runde fünf übernahm Van Der Mark die Führung von Sykes. Auch Rea, der sich wieder auf Platz vier kämpfte, konnte den Anschluss nach vorne halten. Stark präsentierte sich Josh Brookes, der zu Rennbeginn munter vorne mitmischte. Noch in der fünften Runde ging Brookes am Führenden Van Der Mark vorbei, Hayden lag auf Platz drei.

WSBK Assen: Die Runde der Stopps beginnt

In Runde sechs kam es auf abtrocknender Strecke zu den ersten Reifenwechseln. Roman Ramos und Xavi Fores kamen für Slicks an die Box. Vorne fuhr Brookes einen kleinen Vorsprung vor Van Der Mark heraus, Rea ging an Hayden vorbei auf Platz drei. Dahinter fiel Sykes auf Platz neun zurück, hinter Giugliano, Lorenzo Savadori, Davies und Alex Lowes. Nach acht Runden gingen auch Sykes und Rea sowie Jordi Torres für Slicks an die Box, einen Umlauf später Van Der Mark und Giugliano.

Brookes aber blieb draußen und konnte sich auf Platz eins vor Hayden und Davies halten. Das Top-Trio blieb draußen und Davies übernahm in Runde zehn den zweiten Platz. Am Ende von Runde elf bogen aber auch Davies und Brookes in die Box ab. Die Kawasakis sind aber weit enteilt und führen stoppbereinigt vor Van Der Mark. Die Entscheidung der Grünen, früh zu wechseln, ging voll auf. Das sensationelle Rennen des Josh Brookes fand mit einem Sturz auf der Outlap ein jähes Ende.

WSBK Assen: Rea verwaltet am Schluss

Vorne fährt Rea Sykes mit einer schnellen Runde nach der anderen davon, nach den Stopps liegt Van Der Mark als Dritter vor Lorenzo Savadori, Davies, Lowes und Hayden. Markus Reiterberger wurde auf Position 17 geführt. Drei Runden vor Schluss kam Sykes seinem Teamkollegen wieder näher und verkleinerte die Lücke auf unter eine Sekunde, während Hayden Lowes für Platz sechs passierte.

Die Platzierungen: Doch Rea hatte alles im Griff und holte sich den Sieg 2,4 Sekunden vor Sykes. Van Der Mark durfte als Dritter mit auf das Podium. Auf Platz vier fuhr Lorenzo Savadori über die Ziellinie vor Davies, Hayden, Lowes, Giugliano, Leon Camier und Fores. Die letzten Punkte holten sich Sylvain Guintoli, Roman Ramos, Lucas Mahias, Karel Abraham und Jordi Torres. Markus Reiterberger wurde 16., Dominic Schmitter kam auf Platz 20 und wurde damit Letzter.

Der WM-Stand: Mit dem Sieg baute Jonathan Rea seine WM-Führung weiter aus. 181 Punkte hat der Weltmeister nach acht Rennen nun auf dem Konto, Chaz Davies (136) auf Platz zwei liegt nun schon 45 Punkte zurück. Weitere 14 Punkte dahinter rangiert Sykes (122) auf Rang drei. Markus Reiterberger büßte zwei Positionen ein und wird nun hinter Lorenzo Savadori und Alex Lowes mit 40 Punkten auf Platz elf geführt.