Nächster Sieg für Jonathan Rea! Der Weltmeister baute seine WM-Führung im ersten Rennen von Assen weiter aus. Er setzte sich in einem spannenden Finish gegen Chaz Davies durch, Nicky Hayden wurde Dritter. Tom Sykes und Michael van der Mark stürzten in aussichtsreicher Position liegend.

Tom Sykes erwischte von der Pole Position den besten Start und bog als Erster in Kurve eins ein. Jonathan Rea schoss aus Reihe zwei auf Rang zwei nach vorne und lag bereits vor Davide Giugliano und Sylvain Guintoli, die in der ersten Startreihe gestanden waren. Giugliano verabschiedete sich bereits in der ersten Runde aus der Spitzengruppe, nachdem er sich in der Zielschikane verbremst hatte.

Rea übernimmt das Kommando

Wenig später unterlief auch dem führenden Sykes in Kurve eins ein Fehler und Rea schlüpfte durch. Das Kawasaki-Duo an der Spitze geriet aber schon bald unter Druck von Chaz Davies, der sich von Startplatz sechs nach vorne gekämoft hatte. In der dritten Runde des Rennes schnappte sich Davies sowohl Sykes als auch Rea und führte nun das Rennen an.

In Runde fünf machte auch Rea seinen ersten gröberen Fehler des Rennens. Er kam in Kurve eins beim Angriff auf Davies von der Strecke ab und wurde auf Rang vier durchgereicht, noch hinter Lokalmatador Michael van der Mark. Der Niederländer witterte nun seine Chance und setzte sich zusammen mit Teamkollege Nicky Hayden in der nun fünf Mann starken Spitzengruppe fest.

Kurz darauf machte van der Mark ernst, ging an Sykes vorbei auf Rang zwei und machte sofort Jagd auf den führenden Davies. Nach neun Runden stürzte Sykes nach einem Verbremser in der Zielschikane aus dem Rennen, während sich Rea an van der Mark vorbei wieder auf Platz zwei schob.

Zwischen Rea und van der Mark kam es in der zweiten Rennhälfte zu einem sehenswerten Duell, wodurch sich Davies kurzzeitig etwas absetzen konnte. Nach wenigen Runden hatten ihn seine Verfolger aber wieder eingeholt. Zwischen den Top-Drei lagen oft weniger als zwei Zehntelsekunden. Fünf Runden vor Ende griff Rea Davies an der Spitze an, konnte sich nur aber wenige Kurven in Führung halten und musste sofort van der Mark abwehren. Die Positionen der Top-Drei wechselten ständig, Hayden beobachtete die Kämpfe aus nächste Nähe.

Van der Mark wirft möglichen Sieg weg

Im folgenden Umlauf konnte sich Rea schließlich nach einer erneuten Attacke in Führung halten und wenige Kurven später schlüpfte auch van der Mark an Davies vorbei. Van der Mark ging nun aufs Ganze und ging auch an Rea vorbei in Führung, musste diese aber nach einem heftigen Wackler schnell wieder abgeben.

Drama dann in der vorletzten Runde! In der vorletzten Runde übertrieb es van der Mark in Kurve drei und stürzte. Sein Rennen war zu Ende, Rea und Davies kämpften nun um den Sieg. Rea ging als Führender in den letzten Umlauf, gut zwei Zehntel vor Davies. In der letzten Runde hatte Davies aber absolut nichts entgegenzusetzen und Rea fuhr zu einem souveränen Sieg. Davies wurde Zweiter, Hayden erbte Rang drei. Leon Camier wurde mit der MV Agusta ausgezeichneter Vierter vor Jordi Torres. Lorenzo Savadori kam auf Platz sechs. Markus Reiterberger wurde guter Siebenter vor Alex Lowes und Roman Ramos. Lucas Mahias komplettierte die Top-Ten. Josh Brookes, Alex de Angelis, Xavi Fores, Matteo Baiocco und Matthieu Lussiana holte die letzten Punkte.

Neben Sykes und van der Mark beendeten auch Sylvain Guintoli nach einem Sturz und Davide Giugliano sowie Karel Abraham nach technischen Defekten das Rennen nicht.