Nachdem Eurosport sich bis 2018 die Übertragungsrechte für die MotoGP in Deutschland gesichert hat, zieht der Sender nun nach. Neben der Königsklasse des Motorradsports verlängerte Eurosport auch die Übertragungsrechte für die Superbike-Klasse. Bis 2019 sogar wird die WSBK in Deutschland und ganz Europa auf Eurosport gezeigt.

Eurosport-Geschäftsführer Peter Hutton ist froh, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Sender und der Dorna WorldSBK weitergeht. Seit fast 20 Jahren arbeiten die beiden Parteien in Sachen WSBK-Übertragung in Europa zusammen. Für Hutton gibt es keinen Grund, diese Zusammenarbeit zu beenden. "Wir sehen sehr gute Bewertungen und Einschaltquoten für die Weltmeisterschaft, vor allem in Großbritannien", erklärt Hutton. "Dort können die Zuschauer exklusives Material erhalten." Für den britischen Markt wird ein zusätzliches Produktionsteam bei allen Rennen vor Ort sein, um unter anderem Live-Interviews mit Fahrern und Reaktionen in Echtzeit zum Renngeschehen zu sammeln.

Für den deutschen Markt wird dieses Feature zwar nicht zugängig sein, dafür werden aber nicht nur die Läufe der Superbike-Klasse übertragen, sondern ebenso die Rennen der World Supersport- und Superstock1000-Kategorie. Um den Fans das WSBK-Erlebnis so spektakulär wie möglich zu machen, werden alle Sessions in HD übertragen. Wer aufgrund der MotoGP-Übertragungen auf Eurosport 2 bereits in den Eurosport Player investiert hat, kann die WSBK-Läufe auch im Internet schauen.

Auch 2016 wird die WSBK-Action wieder auf Eurosport übertragen, Foto: Pata Honda
Auch 2016 wird die WSBK-Action wieder auf Eurosport übertragen, Foto: Pata Honda

Motorradaction auf Eurosport

Mit den Superbikes und der MotoGP hat man sich bei Eurosport die Übertragungsrechte der beiden größten Motorradrennserien der Welt gesichert. Doch bereits im Vorjahr zeigten sich vor allem die Fans der Königsklasse wenig begeistert über die Art der Übertragungen. Im vergangenen Jahr wurde nur die Hälfte aller MotoGP-Läufe im Free TV gezeigt, für den Rest mussten die Fans draufzahlen.

Trotz des Unmutes vieler MotoGP-Anhänger plant man bei Eurosport nicht, für die Saison 2016 etwas am bereits bestehenden Übertragungsprinzip zu ändern. Ein Teil der Rennen wird im Free TV bei Eurosport gesendet, der Rest bei Eurosport 2 im Pay TV. Alternativen für MotoGP-Fans sind entweder der VideoPass der Dorna oder für Zuschauer in Österreich und der Schweiz der Wechsel zu ServusTV. Auch für den Sendeplan der WSBK im Jahr 2016 gibt es noch keine konkreten Termine, vorerst hat man sich nur darauf konzentriert, die Übertragungsrechte für die kommenden Jahre zu sichern.