Nach fünf Jahren in der MotoGP geht Karel Abraham neue Wege. Bereits in Jerez sprach der Tscheche mit Aprilia über den Einzug in die Superbike-WM, doch letztendlich kam der Deal mit BMW zu Stande. Ab der kommenden Saison wird Abraham Pilot des neuen Milwaukee BMW-Teams. Komplettiert wird das Zwei-Fahrer-Team von Joshua Brookes, der aus der britischen Superbike-Serie zurückkehrt.

"Es wird eine große Herausforderung sein", erklärt Abraham. "Ich bin noch nie mit einem Superbike gefahren und auch viele Strecken werden neu für mich sein. Doch ich bin sicher, dass wir in kurzer Zeit sehr schnell sein werden." Die beiden Piloten werden auf einer BMW S1000RR an den Start gehen. "Ich freue mich, wieder in der Superbike-WM zurück zu sein", so Abrahams Teamkollege Brookes . "Und das auch noch im selben Team, mit dem ich den britischen Superbike-Titel gewonnen habe. Ich bin zwar noch nie eine BMW gefahren, aber ihre Unterstützung zu haben wird wichtig für unsere Bemühungen sein."

Abraham war bereits im Jahr 2011 in die Königsklasse des Motorradrennsports aufgestiegen, nachdem er im Vorjahr den letzten Grand Prix der Moto2 in Valencia gewann. Seitdem ging Abraham jedes Jahr in der MotoGP an den Start, obwohl er nur in der Saison 2014 ohne eine Rennpause beenden konnte.