MotoGP-Umsteiger Nicky Hayden lässt erstmals nach seinem Wechsel in die Superbike-WM richtig aufhorchen! Der US-Amerikaner, der ab der kommenden Saison im Honda-Werksteam in der WSBK an den Start gehen wird, drehte am dritten Testtag der Superbike-WM auf dem Circuito de Jerez die Bestzeit. Hayden benötigte für seine beste Runde 1:41.512 Minuten, war damit aber um fast 1,5 Sekunden langsamer als Weltmeister Jonathan Rea bei seinem Rundenrekord am gestrigen Dienstag.

Der dritte Testtag in Jerez fand in Abwesenheit des Kawasaki-Werksteams (das für diesen Tag eine Pause eingelegt hatte) um Rea und Tom Sykes statt. Auch die Althea-BMW-Truppe um Markus Reiterberger war nicht mehr mit von der Partie. Die italienische Mannschaft hatte seine Zelte in Andalusien schon abgebrochen und bereitet sich nun auf den nächsten geplanten Test im italienischen Vallelunga vor.

Auf Platz zwei hinter Hayden landete Ducati-Pilot Chaz Davies. Der amtierende Vizeweltmeister lag zwischenzeitlich an der Spitze, ehe er gut eine halbe Stunde vor Ablauf der Zeit von Hayden wieder verdrängt wurde. Davies fehlten am Ende 0.083 Sekunden auf die Bestzeit. Dritter war in der Endabrechnung IDM*Superbike-Aufsteiger Xavi Fores mit einem Rückstand von drei Zehntelsekunden.

MV-Agusta-Pilot Leon Camier kam außerplanmäßig heute schon zum Einsatz und belegte Platz vier vor Rückkehrer Davide Giugliano und Michael van der Mark. Der Holländer konzentrierte sich vor allem darauf, an seiner Pace bei vollen Tanks zu feilen. Platz sieben ging an den einzigen Supersport-Piloten, der heute unterwegs war, PJ Jacobsen. Am Start war auch die Yamaha-Werkstruppe um Sylvain Guintoli und Alex Lowes, doch die Japaner verzichteten auf den Einsatz von Zeitentranspondern.