Max Biaggi startete in Sepang mit einer Tagesbestzeit in seinen zweiten Wildcard-Einsatz in dieser Saison. Im ersten Training erzielte der 44-jährige Italiener auf seiner Aprilia in 2:04,823 die Bestzeit. Da es in der zweiten Session bis kurz vor Schluss regnete, konnte kein Fahrer seine Zeit auf der ersten Einheit verbessern.

Biaggi profitierte aber von einem mehrtägigen Test, den er erst vergangene Woche in Sepang bestritten hatte. Schon beim ersten Wildcard-Einsatz in Misano hatte sich Biaggi nach ausgiebeigen Tests die Freitagsbestzeit geschnappt.

Davies mit guter Ausgangsposition

Auf Platz zwei landete Ducatis Chaz Davies, der sich dem Italiener nur um 0,149 Sekunden geschlagen geben musste. Die beiden Kawasaki-Asse Jonathan Rea und Tom Sykes belegten mit über einer halben Sekunde Rückstand auf Biaggi die Plätze drei und vier.

Im Regen am Nachmittag war hingegen Davies der Schnellste. In 2:11,300 verwies er auf auftrocknender Piste Suzukis Alex Lowes um 0,725 Sekunden auf Platz zwei. Der Rest des Feldes kam mit über einer Sekunde Verspätung ins Ziel. Allerdings drehten nur zwei Fahrer in dieser Session eine zweistellige Anzahl an Runden.