Das Superbike-Rennwochenende in Laguna Seca wurde am Sonntag von einem tödlichen Unfall überschattet. Im zweiten Rennen der MotoAmerica, einer Superbike- und Superstock-1000-Klasse, die im Rahmenprogramm der Superbike-Weltmeisterschaft fährt, kam es in der ersten Runde zu einem Massensturz, bei dem die Spanier Bernat Martinez (35) und Dani Rivas (27) ihr Leben verloren.

Beide Piloten wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus transportiert, denen sie kurze Zeit später dort erlagen. "Ich habe keine Worte um auszudrücken, was ich fühle", erklärte MotoAmerica-Präsident Wayne Rainey in einem Statement. "Zunächst ist es ein Verlust für ihre Familien und geliebten Menschen. Unser Mitgefühl gilt jedem einzelnen von ihnen ebenso wie der MotoAmerica-Familie. Sie sind in unseren Gedanken und Gebeten."

Rivas war zwischen 2010 und 2013 auch sporadisch in der Moto2-Weltmeisterschaft am Start gewesen und erzielte insgesamt drei Punkte. Auch Martinez bestritt 2010 sieben Rennen in der Moto2, blieb aber ohne zählbaren Erfolg.