So stellt sich Italien das Heimspiel vor: Ein Italiener auf einer Ducati auf Pole Position. Davide Giugliano gelang in der Superpole auf seiner Ducati Panigale R in 1:46.382 Minuten der Sprung auf den besten Startplatz beim Heimrennen im Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Tom Sykes (1:46.466) und Jonathan Rea (1:46.502) fuhren für Kawasaki in die erste Startreihe. Giuglianos Teamkollege Chaz Davies (1:46.672) komplettiert ein ausgezeichnetes Resultat für Aruba.it Racing.

Giugliano hielt vor dem Schlagabtausch auf Qualifiers die Bestzeit vor Rea und Haslam, doch Letzterer rutschte in Variante Alta aus und war damit für den letzten Schlagabtausch draußen, startet aber trotzdem noch mit einer Zeit von 1:46.854 Minuten von P5. Davies begann dann den Showdown mit einer Bestzeit, wurde aber von Giugliano verdrängt. Beide Kawasaki-Piloten hatten noch einen Pfeil im Köcher, doch weder Sykes noch Rea waren in der Lage, den Lokalmatadoren zu verdrängen.

Neben Davies und Haslam startet dessen Aprilia-Teamkollege Jordi Torres aus der zweiten Startreihe. Leandro Mercado unterstrich mit seiner Barni-Ducati die starke Performance des italienischen Fabrikats. Die Top-10 komplettieren Ayrton Badovini auf BMW, Michael van der Mark auf Honda, der in der Superpole 1 die Bestzeit markiert hatte und David Salom auf seiner Pedercini-Kawasaki.