Chaz Davies hat mit seinem Sieg in Aragon sichtlich Blut geleckt. Der britische Ducatisti schnappte sich am Freitag in Assen die Trainingsbestzeit.

Die Platzierungen: Im ersten Training setzte sich Tom Sykes klar vor Lokalmatador Michael van der Mark durch, der eine halbe Sekunde auf die Bestzeit einbüßte. Chaz Davies (+0.985 Sek.), Jonathan Rea und Weltmeister Sylvain Guintoli (jeweils +1.136) komplettierten die Top-5.

Am Nachmittag legten im zweiten Training aber nahezu alle Piloten zu. Sykes konnte sich nur um knapp zwei Zehntelsekunden steigern und musste sich daher mit Platz zwei zufrieden geben. Davies fand in Vergleich zum Vormittag über eine Sekunde und markierte mit seiner Ducati in 1:35.748 um drei Zehntel vor Sykes die Bestzeit. Dahinter reihten sich Rea (+0.442), der WM-Zweite Leon Haslam (+0.732) und Van der Mark (+0.777) ein. Der Rest des Feldes büßte bereits über eine Sekunde ein.

Die Zwischenfälle: David Salom hatte im ersten Training ein Problem mit seinem Transponder, weshalb ihm zwischenzeitlich sogar die Schwarze Flagge gezeigt wurde. Nachdem das Bauteil aber wieder in Stand gesetzt wurde, durfte Salom wieder auf die Strecke. Im ersten Training gab es durch Nico Terol nur einen Ausritt.

Am Nachmittag mussten Leandro Mercado, Imre Toth, Jordi Torres, Roman Ramos und Alex Lowes in den Kies. Einen etwas heftigeren Abflug produzierte Christophe Ponsson, der es nach dem ersten Schreck aber eigenständig mit seinem Motorrad an die Box zurück schaffte.

Die Analyse: Die Top-Fahrer in der WM-Wertung gaben den Ton an. Sykes bewies, dass er trotz seines schwachen Saisonauftakts die Weltmeisterschaft noch nicht abgeschrieben hat. Eine positive Überraschung war Michael van der Mark, der vor heimischem Publikum aufgeblüht ist.