Jonathan Rea fuhr in Thailand die zweite Pole Position in Folge ein. Nachdem seine erste schnelle Runde noch von der Konkurrenz unterboten werden konnte, war der zweite Versuch des Kawasaki-Piloten nicht zu toppen. Mit seiner Zeit von 1:33.382 Minuten stellte er auf dem neuen Chang International Circuit in Buriram einen Rekord auf. Rea schob die starke Pace vor allem darauf, dass die Kawasaki von dem weichen Qualiying-Reifen profitiert.

"Meine Pace war das gesamte Wochenende über unter Rennbedingungen wirklich stark, daher wusste ich, dass ich in der Superpole einfach nur saubere Runden fahren muss. Aber ich habe auf jeder Runde in Kurve vier - der schnellen Linkskurve - einen Fehler gemacht. Ich kam immer viel zu schnell an und das Hinterrad kam. An diesem Problem habe ich etwas gearbeitet", gab sich der Polesetter bescheiden.

Nachdem er auch mit der Hinterradbremse zu kämpfen hatte, habe das Team Lösungen gefunden und er habe auch Kurve fünf viel besser anfahren können. "Ich habe auf meiner ersten fliegenden Runde einen Fehler in Kurve eins gemacht und dann gesehen, dass ich Platz eins habe. Daher wusste ich, dass ich nicht zu sehr pushen und das nächste Mal einfach nur eine saubere Runde fahren sollte." Obwohl ihm diese gelang, hatte er den Eindruck, dass es nicht reichen könnte und versuchte es noch einmal. Doch die Reifen waren nicht mehr auf der Höhe.

Reas Teamkollege Tom Sykes führt in Thailand die zweite Startreihe an. Ihm fehlte knapp eine halbe Sekunde auf den Polesetter. "Es war einfach unglücklich, dass ich den Qualifying-Reifen auf der Aufwärmrunde nicht nutzen konnte. Im letzten Drittel der Runde hatte ich drei oder vier Rutscher auf der Reifenflanke, sowohl links als auch rechts, aber ich wusste, dass ich so oder so auf eine schnelle Runde gehen musste", schilderte Sykes.

"Ich hatte zu kämpfen und es war nicht das, was ich erwartet hatte. Ich bin etwas enttäuscht und daher habe ich es auf einer zweiten Runde versucht, aber ich habe es nicht geschafft. Wir werden morgen hart arbeiten und versuchen, in jedem Fall zwei gute Rennen zu machen", erklärte er zerknirscht.