Für David Salom reichte ein zweiter EVO-Platz im ersten Rennen von Katar bereits zum Sieg der untergeordneten Kategorie. Im zweiten Rennen setzte er dem WM-Titel mit Platz elf und damit einem weiteren EVO-Gewinn die Krone auf. "Die EVO-Klasse zu gewinnen war ein wirklich schöner Lohn, denn wir haben das ganze Jahr über hart gepusht", schilderte er. "Alle im Team und bei Kawasaki haben das ganze Jahr darauf hingearbeitet."

"Wir konnten zur Mitte der Saison viele Punkte holen, die uns mehr Vertrauen brachten", fuhr der Spanier fort. "Ich habe versucht, das erste Rennen zu gewinnen, aber mein Vorderreifen war sehr abgenutzt. Im zweiten Rennen habe ich versucht, Canepa zur Rennmitte zu überholen, aber er kam wieder an mir vorbei und ich blieb hinter ihm und wartete ab. Ich passierte ihn kurz vor der Ziellinie und das hat funktioniert. Es war großartig, dieses Jahr so zu beenden. Danke an alle für die großen Mühen."

Niccolo Canepa, der schon vor dem Wochenende theoretisch kaum noch eine Chance auf den EVO-Titel hatte, konnte zumindest das Duell im ersten Rennen für sich entscheiden. "Ich freue mich, wie ich das erste Rennen fahren konnte, denn ich blieb vor Salom, obwohl das nur ein kleiner Vorsprung war. Es war nicht leicht, ein so langes Rennen zu fahren ohne die Konzentration zu verlieren und ohne Fehler zu machen", schilderte der Ducati-Pilot, der nach dem ersten Lauf feststellte, dass er für 2015 ohne Arbeitsplatz dasteht.

Nach einem eher schlechten Start im zweiten Rennen konnte Canepa nach vorn fahren. "Dann sah ich, dass Salom mehr Power und Beschleunigung hat und in der Lage war, mich auf der Geraden zu überholen - etwas, das ihm im ersten Rennen nicht gelungen war", erklärte er weiter. "Wir haben gut gearbeitet und ich freue mich darüber, obwohl ich enttäuscht bin, dass ich die Meisterschaft nicht gewinnen konnte. Nun blicke ich in die Zukunft, denn ich habe noch immer kein Bike für nächstes Jahr. Ich wünsche den neuen Fahrern des Teams viel Glück und danke ihnen, dass sie das ganze Jahr über so fantastisch gearbeitet haben und mir erlaubten, Vizemeister in der EVO-Kategorie zu werden."