Seit mehreren Wochen steht fest, dass Loris Baz 2015 zu Forward Racing in die MotoGP wechseln wird. In Katar verabschiedet sich sein Kawasaki Racing Team nach fast drei Jahren vom vielversprechenden Franzosen, der 2012 nach dem schweren Unfall von Joan Lascorz ins Werksteam berufen wurde. "Nach Joan Lascoz' Sturz zur Saisonmitte in Imola 2012 entschied KRT einem jungen Fahrer aus dem Kawasaki Superstock 1000 Team eine Chance zu geben und sein Name war Loris Baz", erinnerte sich KRT-Teammanager Guim Roda zurück.

"Wir haben für ihn ein Dreijahresprojekt geplant, also konnte er wachsen, um ein Spitzenfahrer zu werden. Sein Crewchief Pere Riba du all die Jungs bei KRT leisteten fantastische Arbeit. Sie nutzten die Referenzen von Tom Sykes und Loris wuchs zu einem der Top-5-Fahrer in der WSBK heran, kämpfte in jedem Rennen mit Legenden und erfahrenen Fahrern", schilderte Roda weiter. "Er entwickelt seinen von sehr talentiert und aggressiv zu clever und sehr konstant."

Bis zum Finale in Katar startete Baz in 59 WSBK-Rennen, feierte zwei Siege und stand insgesamt 13 Mal auf dem Treppchen. "Nun kann er das ganze Wochenende ohne Stürze schnell fahren und nutzt eine sehr gute Arbeitsmethode. Nun gehen Loris Baz und KRT in verschiedene Richtungen. Unsere besten Wünsche gehen an Loris", fuhr der Teammanager fort, bevor er ergänzte: "Auf persönlicher Ebene bin ich über seine Zielstrebigkeit und Motivation neue Ziele zu kreieren beeindruckt."