Das Voltcom Crescent Suzuki Duo startete stark ins finale Rennwochenende der WSBK in Katar. "Die Suzuki funktioniert wirklich gut auf dieser Strecke, wie wir erwartet hatten: Sie ist flüssig und mit nur einer richtig engen Kurve wurde sie für die GSX-R gebaut", strahlte Eugene Laverty nachdem er am Freitag den fünften Platz belegte. "Im zweiten Training gingen mir die Rundenzeiten ziemlich leicht von der Hand. Wir waren die Schnellsten und im letzten Training hatten wir unglücklicherweise aber Elektronik-Probleme."

Der Nordire habe in der dritten Session keine gezeitete Runde zurücklegen können und fiel deshalb auf den fünften Platz zurück. "Gemessen am zweiten Training scheinen wir wirklich stark zu sein, also wäre es natürlich toll, das Jahr mit einer guten Superpole zu beenden und zu versuchen, am Sonntag auf dem Podium zu landen", ergänzte Laverty.

Alex Lowes landete nur einen Rang hinter seinem erfahrenen Teamkollegen, obwohl er im dritten Freien Training stürzte. "Ich ärgere mich ein bisschen über den Fehler und dass ich fast die ganze letzte Session verpasst habe", gab er zu. "Zur Mitte der Session haben wir mit einem weniger passenden Reifen gearbeitet, haben viel geschafft und ich fühlte mich wirklich stark, obwohl ich nur Siebter war."

"Die erste Session war natürlich großartig und in der letzten konnten wir nur eine Runde auf dem Reifen fahren, den wir in den Rennen benutzen werden und obwohl ich am Ende eine gute Runde fahren konnte, denke ich, dass die Session wirklich stark hätte sein können. Ich bin also ein bisschen frustriert", erklärte der WSBK-Rookie weiter. Auf der anderen Seite habe er wie einige seiner Kollegen keine Erfahrung auf dem Wüstenkurs und genoss es, unter den Flutlichtern zu fahren.

"Ich bin wirklich glücklich und genieße es sehr", sagte Lowes. In Magny-Cours konnte der Suzuki-Pilot zwar keine guten Ergebnisse in den Rennen erzielen, fühlte sich aber endlich wieder auf seiner GSX-R wohl. "Ich danke meinen Leuten. Sie haben in dieser Session wirklich hart gearbeitet, damit ich zweieinhalb Minuten vor Ende noch einmal rausfahren kann", ergänzte er.