Wie verlief dein Auftakt zum vorletzten Rennwochenende?
Jonathan Rea: Der Tag heute war ok. Wir hatten am Morgen einen langsamen Start, weil es ein Missverständnis über einige Dinge am Bike gab, die zu ändern waren. Dadurch verloren wir etwas Zeit, aber am Nachmittag hatte ich am Anfang einen wirklich guten Rhythmus. Dann fuhr ich in die Box und holte mir einen neuen Reifen gegen Ende der Session. Damit machte ich zwei große Fehler auf der schnellen Runde. Ich bin also frustriert und zugleich glücklich, weil das Bike hier ziemlich gut funktioniert.

In Jerez seid ihr erst mit einem neuen Motor gestartet. Was war damit?
Jonathan Rea: Ja, wir hatten einen neuen Motor, aber wir haben am Sonntagmorgen auf den alten zurückgewechselt. Der neue Motor hatte etwas mehr Power, war aber sehr aggressiv zu fahren. Ich mochte den Charakter nicht. Wir haben also auch hier das Basis-Bike zurück, was nicht so schlecht ist.

Was erwartest du an diesem Wochenende?
Jonathan Rea: Ehrlich gesagt funktioniert das Bike gut. Ich habe auf der Geraden aber trotzdem das Gefühl, dass uns da etwas Top-Speed fehlt. Aber allgemein ist das Handling und alles gut. Ich fühlte mich in der zweiten Session gut. Am Renntag in Jerez war ich auch ziemlich stark, aber ich bin von zehnter Position in der vierten Reihe gestartet, also war es praktisch unmöglich, um Siege zu kämpfen. Für mich ist wichtig, morgen in der ersten oder maximal in der zweiten Reihe zu landen. Das ist mein Ziel für morgen und am Sonntag will ich um den Sieg kämpfen. Laut Wettervorhersage könnte es am Sonntag aber auch regnen, also werden wir sehen.

Denkst du, dass du noch Weltmeister werden kannst?
Jonathan Rea: Natürlich ist der Titel mathematisch noch möglich, aber ich bin realistisch und es ist schwierig, mir vorzustellen, dass ich die Meisterschaft noch gewinnen kann. Aber alles kann passieren. Mein Ziel zu Saisonbeginn war, zwischen Drei und Fünf zu liegen - je nachdem, wie wir starten. Ich hoffe jetzt also, dass wir noch in den Top-3 landen können, wenn wir bis Saisonende eine richtig gute Pace halten.

Wie steht es um die Zukunft? Ist der Vertrag bei Kawasaki wirklich schon unterschrieben?
Jonathan Rea: Momentan ist nichts offiziell. Ich denke aber nicht, dass es noch allzu lange dauert, bis ich es verkünden kann. Bisher sind alles nur Gerüchte.