Nachdem Max Neukirchner vom MR Racing Team seit den Rennen in Istanbul verletzungsbedingt aussetzen musste, stieg er heute das erste Mal seit der Verletzung auf seine Ducati 1199 Panigale. Das erste freie Training beendete Neukirchner auf Rang 18. Im ersten Qualifying belegte er Rang 19 mit 1.8 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten, Davide Giugliano. Der 30-jährige Deutsche klagte nach der Qualifikation, dass ihm die nötige Lockerheit fehlt nach der langen Pause: "Ich bin noch zu verkrampft. Als ich zum Schluss sieben Runden am Stück gefahren bin, wurde es von Runde zu Runde härter. Das Feingefühl ist noch nicht da, wenn ich ans Gas gehe. Auch am Kurvenausgang merke ich es und ein bisschen beim Bremsen."

Im zweiten Qualifying am Samstagmorgen muss sich Neukirchner deutlich steigern, wenn er in der Superpole am Nachmittag dabei sein will. In dieser werden die Startplätze eins bis 15 ausgefahren. Mit Schmerzen hatte der Ducati-Fahrer kaum zu kämpfen: "Mit den Schmerzen kann ich fahren. Ich hoffe nur, dass ich in den Rennen nicht zu sehr verkrampfe. Ich werde vorher wohl eine Schmerztablette nehmen müssen. Heute bin ich ohne Schmerzmittel gefahren. Mir ging es erstaunlich gut. Ich dachte, dass ich von der Fitness her mehr Probleme hätte."