Suzuki empfängt nach zwei Rennwochenenden Leon Camier zurück in seinen Reihen. Der Brite hatte sich im Freitagstraining in Istanbul einen siebenfachen Bruch im Fuß zugezogen und wird beim Saisonfinale am kommenden Wochenende einen Comebackversuch wagen. "Ich habe massive Fortschritte mit meinem Fuß gemacht und sogar die Ärzte waren verwundert", sagt der Brite. "Mein Fuß ist zwar noch geschwollen, aber es wird immer besser. Ich muss nur an meiner generellen Fitness arbeiten. Da muss ich im Moment den Spagat zwischen Schonung und notwendigen Übungen hinbekommen."

Wunderdinge erwartet sich der Brite beim Finale freilich keine. "Ich werde nicht topfit nach Spanien kommen, aber ich werde fit genug sein, um auf mein Motorrad zu steigen. Was dann geschieht, werden wir erst sehen", führt Camier aus. In Jerez muss er vor dem ersten Training einen medizinischen Check durchlaufen. "Der sollte aber kein Problem darstellen. Ich kann den Fuß belasten und habe beim Enduro schon gesehen, dass alles in Ordnung ist."

Auch Teamkollege Jules Cluzel freut sich auf die letzten beiden Rennen des Jahres. "Hoffentlich haben wir zum Saisonausklang schönes Wetter", wünscht sich der Franzose, der die Strecke bereits aus der Motorrad-WM kennt. "Ich war schon oft dort und habe auch viel getestet. Bei den Superbike-Tests bin ich die zweitbeste Zeit gefahren, das sollte helfen", so Cluzel, der die WM in den Top-10 der Gesamtwertung abschließen wird.