Das BMW Motorrad GoldBet SBK Team ist mit einem starken Freitag in das Rennwochenende auf dem "Circuit de Nevers Magny-Cours" gestartet. Chaz Davies qualifizierte bei der 13. Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2013 für die provisorische erste Startreihe. Er belegte mit seiner BMW S 1000 RR im heutigen ersten Qualifikationstraining den dritten Rang. Marco Melandri ging im Qualifikationstraining dreimal auf die Strecke und verbesserte seine Rundenzeit mit jedem Outing. Er belegte am Ende Rang acht. Nachdem es nachts geregnet hatte, war die Strecke im freien Training am Vormittag nass. Chaz fuhr gegen Ende der Session auf abtrocknender Strecke die drittschnellste Zeit. Marco entschied sich, nach seinem Outing in der Garage zu bleiben und kam deshalb auf Platz 18.

"Die heutige Platzierung ist nicht allzu schlecht, aber ich bin nicht rundherum zufrieden", sagte Davies nach dem Qualifying. "Ich denke, dass wir an der Abstimmung noch einiges verbessern können. Doch mit unseren Zeiten sind wir nah an der Spitze dran. Wir hatten Glück, trockene Bedingungen zu haben, nachdem das Wetter so wechselhaft war. Es war aber gut, bezüglich der Abstimmung für Sonntag ein paar Informationen zu sammeln. Es soll zwar trocken bleiben, aber man weiß ja nie. Insgesamt war es kein schlechter Tag, aber wir können uns noch steigern. Wir haben heute überwiegend an der Aufhängung gearbeitet. Morgen müssen wir das Heck des Bikes noch verbessern. In meine letzten Outing war die Haftung etwas besser, aber insgesamt brauchen wir etwas mehr Stabilität."

"Die Wetterbedingungen waren heute nicht einfach", erzählte Melandri. "Am Vormittag hat das Wetter dazu geführt, dass wir das freie Training nicht optimal nutzen konnten. Im ersten Qualifikationstraining am Nachmittag war die Strecke fast trocken, aber es gab noch feuchte Stellen. Wir konnten uns dennoch steigern, vor allem das Heck des Bikes haben wir verbessert. Am Kurveneingang habe ich noch mit der Front des Motorrads zu kämpfen, und vom Renntempo her sind wir mit der Spitze noch nicht gleichauf. Wir müssen die in der Qualifikation gesammelten Daten so gut wie möglich nutzen, um das Bike gut abzustimmen. Für morgen hoffe ich auf konstantes Wetter - entweder ganz nass oder ganz trocken."