Leon Haslam fühlte sich am ersten Tag in Laguna Seca am Ende recht gut, nachdem er in der ersten Qualifikation Schwierigkeiten hatte. "Wir konnten die richtige Richtung nicht finden, aber ich denke, dass wir nach ein paar Elektronik-Änderungen nun Fortschritte gemacht haben. Wir sind definitiv stabiler und ich bin am Ende der Session einen guten 18-Runden-Run auf Rennreifen gefahren, in dem Runde 14 meine schnellste war. Ich bin ziemlich zuversichtlich und glücklich. Wir sind nicht ellenweit von den anderen entfernt", sagte der Honda-Pilot nach Position neun. Am Samstag vor der Superpole will Haslam dennoch einige zusätzliche Dinge probieren.

Jonathan Reas Honda-Ersatzmann, Michel Fabrizio, stellte mit P13 den Einzug in die Superpole sicher. "Ich bin zum ersten Mal in Laguna und die Strecke ist absolut fantastisch. Ich habe es so genossen, hier zu fahren, aber wir haben auch noch ein paar Probleme, das Bike richtig auf diesen Kurs abzustimmen", schilderte der Italiener. Hauptproblem sei die Motorbremse, aber daran wollte seine Crew bis zum Samstag abreiten. "Ich freue mich, hier am Samstag wieder fahren zu können und noch ein paar Verbesserungen vorzunehmen."