Die Fußstapfen, in die das Honda-Duo Leon Haslam und Michel Fabrizio in Laguna Seca treten muss, sind groß. Immerhin feierte der japanische Hersteller beim letzten Auftritt der Superbike-WM auf der kalifornischen Strecke zwei Siege. "Honda hat mit Chris Vermeulen damals beide Rennen gewonnen, aber das waren noch andere Motorräder ohne diese ganze Elektronik", erinnert sich Haslam, der damals gerade mitten in seiner Rookie-Saison steckte. "Ich freue mich schon auf Laguna Seca. Es war ein beeindruckender Ort, aber ich habe mir im zweiten Lauf mein Handgelenk gebrochen", hat Haslam nicht die besten Erinnerungen an die Strecke. Dennoch ist er für die beiden Rennen und den Rest der Saison zuversichtlich: "Wir haben in Istanbul Fortschritte gemacht und die Jungs haben einen guten Plan für die letzten drei Rennen."

Diese Zuversicht teilt er mit seinem Ersatzteamkollegen Fabrizio. "Ich komme aber mit großer Motivation nach Laguna Seca. Auch wenn ich dort noch nie gefahren bin, hoffe ich auf eine gute Leistung aufgrund der Erfahrung, die ich auf meinem Motorrad in Istanbul sammeln konnte. Ich war seither ständig in Kontakt mit meinem Crewchief Chris Pike und wir haben eine fixe Idee über die Richtung, die wir in den USA einschlagen wollen. Ich freue mich auf diese Kultstrecke", sagt der Italiener, der zuletzt in Istanbul in beiden Rennen hinter Haslam ins Ziel kam.