Was war das für ein Superbike-Wochenende in Istanbul! Vor allem der Sonntag dürfte vielen aufgrund grandioser Rennaction noch lange in Erinnerung bleiben. Bereits im ersten Superbike-Rennen am Morgen kam es zum erwarteten Showdown zwischen den WM-Anwärtern. Dass ausgerechnet der an vier gestartete Eugene Laverty den Topfavoriten und Superpole-Dominatoren Tom Sykes und Sylvain Guintoli eine lange Nase zeigen würde, hätte wohl niemand erwartet. Auch Melandris Fahrt auf Rang zwei beeindruckte und bewies einmal mehr, dass in der Superbike-WM grandioser Sport geboten wird.

Das Highlight des Tages war ohne jeden Zweifel das Supersport-Rennen. Zusätzlich angeheizt durch die Möglichkeit des vorzeitigen Titelgewinns für Sam Lowes sowie das frenetische Publikum im Istanbul Park , lieferte sich der Engländer und Lokalmatador Kenan Sofuoglu eine epische Schlacht. Zahlreiche Überholmanöver in den letzten Runden und ein Sieg Sofuoglus mit 0.04 Sekunden Vorsprung ließen das Herz eines jeden Motorsport-Fans frohlocken und höher schlagen. Auch der zweite Sieg Lavertys im anschließenden Superbike-Rennen war die Krönung einer meisterlichen Vorstellung des Nordiren.

Dass an einem Rennwochenende alles positiv verläuft, kann und darf wohl nicht erwartet werden. Besonderes Negativ-Highlight waren zweifelsohne die vier schweren Stürze im Superbike-Training am Freitag, die alle vier Fahrer für den Rest des Wochenendes Schachmatt setzten. Um das alles in allem dennoch gigantische Superbike-Wochenende passend abzurunden, präsentieren wir nun wie immer unsere besonderen Auszeichnungen aus drei Tagen Istanbul Park:

Abräumer des Wochenendes

Dieser Titel geht ohne jeden Zweifel an Laverty! Zweimal von Rang vier ins Rennen gestartet, überzeugte der Nordire mit fehlerfreien Fahrten, abgezockten Überholmanövern, Geduld und Weitsicht. Da zudem das Setup seiner Aprilia-Werksmaschine im ersten Rennen sehr gut war, im zweiten Rennen jedoch noch besser, gebührt ihm auch Anerkennung für die zusammen mit den Ingenieuren perfekt getroffene Abstimmung. Belohnung: Durch die 50 Punkte steckt Laverty wieder voll im Meisterschaftskampf, lediglich 26 Punkte hinter Sykes und 18 Zähler hinter Teamkollegen Guintoli.

Pechvogel des Wochenendes

Vier schlimme Stürze am Freitag für Max Neukirchner, Carlos Checa, Ayrton Badovini und Leon Camier warfen diese Piloten bereits vorzeitig aus allen Rennträumen. Der Titel des Pechvogels Nummer eins geht jedoch eindeutig an Camier: Nicht weniger als an sieben (!!!!) Stellen brach sich der Engländer den Fuß und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus. Wir wünschen gute Besserung und freuen uns bereits jetzt wieder auf Camier at his best im Jahr 2014!

Kenan Sofuoglu war der Star des Heimwochenendes in Istanbul., Foto: WSBK
Kenan Sofuoglu war der Star des Heimwochenendes in Istanbul., Foto: WSBK

Kämpfer des Wochenendes

Der Titel Kämpfer des Wochenendes gebührt einzig und alleine "King Kenan" Sofuoglu. Mit seinem Überholmanöver gegen Lowes drei Kurven vor dem Ende sicherte er sich nicht nur den Heimsieg vor seinen fanatischen Anhängern, sondern vertagte die WM-Entscheidung mindestens ins vorletzte Rennen in Magny-Cours. In Hälfte eins des Rennens bereits deutlich abgeschlagen, kämpfte sich der Türke zurück ins Rennen und überholte Lowes in der viertletzten Runde zum ersten Mal. Ein heftiger Schlagabtausch entwickelte sich bei dem noch drei Mal die Führung wechselte und beide Kontrahenten teilweise parallel fuhren, ehe Sofuoglu am Ende der langen Gegengeraden zum finalen Manöver ansetzte. Ein dickes Lob auch von uns für diese "never-say-die"-Einstellung. Mehr davon bitte im nächsten Rennen.

Überraschung des Wochenendes

Die beiden türkischen Superbike-Wildcardfahrer Tolga Uprak und Yunus Ercelik verdienten sich mit ihren Auftritten über das Wochenende diese Auszeichnung. Zwar war durch das dezimierte Feld ihre Teilnahme an der Superpole quasi automatisch gesichert, jedoch waren Punkte im Rennen keinesfalls garantiert, angesichts der hohen Sturzrate und der Schwierigkeit der Strecke. Beide kamen zwar mit großem Rückstand in Ziel, beendeten jedoch beide Rennen und sorgten mit insgesamt acht WM-Punkten definitiv für die größte Überraschung des Wochenendes.

Bonus des Wochenendes

Dieses Mal leider kein Video. Der größte Bonus des Wochenendes ist somit, dass auch im nächsten Supersport-Wochenende noch Spannung herrscht.