Seit dem heutigen Freitag ist die Superbike-WM erstmals in der Geschichte in Istanbul zu Gast. Max Neukirchner vom MR Racing Team reiste optimistisch in die Türkei. Wenige Minuten vor Schluss des ersten freien Trainings stürzte der Deutsche jedoch mit seiner Ducati 1199 Panigale und brach sich mehrfach die Hand. Der 30-Jährige ist nach dem ersten Training schon der vierte verletzte Fahrer in der Türkei. Zuvor stürzten Leon Camier, Carlos Checa und Ayrton Badovini.

"Max war auf null Gas, als er den Highsider hatte", sagte Teammanager Mario Rubatto. Der Fahrer beschrieb das Geschehene so: "Beim rechts umlegen ohne Gas ist mir das Hinterrad weggerutscht." Neukirchner hat sich in der rechten Hand zwei Mittelhandknochen gebrochen, der äußere Knochen steht schief und muss mit einer Schraube fixiert werden. Der deutsche Ducati-Pilot fliegt Freitagnacht zurück nach Berlin und wird von dort zu seinem Arzt Dr. Kupfer nach Chemnitz fahren. Die Operation ist für Samstag geplant.

"Wir müssen so schnell wie möglich operieren, damit Max in Laguna Seca fahren kann", hielt Teambesitzer Steffen Pfüller fest. Das Team MR-Racing geht davon aus, dass der zweifache Superbike-WM-Laufsieger Ende September in Kalifornien wieder mit dabei ist.