Ein ungewöhnliches Feld drehte am Freitag in Istanbul seine Runden. Nur 15 Piloten waren im ersten Qualifying am Start. Kawasaki-Pilot Loris Baz lässt nach seinem Sturz am Nürburgring das Wochenende in Istanbul aus und wird sich stattdessen intensiv untersuchen lassen. Leon Camier hatte im ersten Freien Training einen heftigen Sturz und konnte deshalb ebenfalls nicht am ersten Qualifying teilnehmen. Er wurde ebenfalls mit Verdacht auf Verletzungen an seinem rechten Fuß und Knöchel untersucht. Carlos Checa, Ayrton Badovini und Max Neukirchner mussten aufgrund ihrer im ersten Training nach Stürzen beschädigten Motorrädern ebenfalls pausieren. Dafür startete Ex-Moto2-Weltmeister Toni Elias erstmals in der Superbike-WM für das Red-Devils-Roma-Team. Mit den Türken Tolga Uprak und Yunus Ercelik waren ebenfalls zwei unbekannte Gesichter im Fahrerlager zu sehen.

Sylvain Guintoli, der in der Weltmeisterschaft nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Tom Sykes zurück liegt, fuhr im ersten Qualifying die klare Bestzeit. Marco Melandri verlor als Zweiter schon 0,559 Sekunden auf den Franzosen. Guintolis Aprilia-Kollege Eugene Laverty wurde mit 759 Tausendsteln Rückstand auf Rang drei. WM-Leader Tom Sykes wurde mit fast einer Sekunde Rückstand Vierter. Superbike-Debütant Toni Elias kam auf Position fünf vor Jules Cluzel und Chaz Davies. Davide Giugliano belegte Position acht. Leon Haslam und Michel Fabrizio komplettierten die Top-Ten.

Das erste Freie Training

Sylvain Guintoli sicherte sich auch im ersten Freien Training die Bestzeit. Er setzte sich deutlich vor Marco Melandri durch, der als Zweiter bereits 0,667 Sekunden verlor. Auf Rang drei folgte mit Tom Sykes der Führende in der Weltmeisterschaft. Max Neukirchner kam mit über drei Sekunden Rückstand auf Platz 13. Neben Leon Camier, der nach seinem Sturz mit Verdacht auf Verletzungen an seinem rechten Fuß und Knöchel in das Medical Center gebracht wurde, landeten auch Carlos Checa in Kurve zwei, Ayrton Badovini in Kurve zwölf und Max Neukirchner in Kurve vier im Kies. Sie blieben aber allesamt unverletzt.

World Superbike, 1. Qualifying, Istanbul:

1. Sylvain Guintoli 1:56.190 Aprilia RSV4 Factory (Aprilia Racing Team)
2. Marco Melandri 1:56.749 BMW S1000 RR (BMW Motorrad GoldBet SBK)
3. Eugene Laverty 1:56.949 Aprilia RSV4 Factory (Aprilia Racing Team)
4. Tom Sykes 1:57.170 Kawasaki ZX-10R (Kawasaki Racing Team)
5. Toni Elias 1:57.206 Aprilia RSV4 Factory (Red Devils Roma)
6. Jules Cluzel 1:57.222 Suzuki GSX-R1000 (Fixi Crescent Suzuki)
7. Chaz Davies 1:57.391 BMW S1000 RR (BMW Motorrad GoldBet SBK)
8. Davide Giugliano 1:57.649 Aprilia RSV4 Factory (Althea Racing)
9. Leon Haslam 1:57.699 Honda CBR1000RR (Pata Honda World Superbike)
10. Michel Fabrizio 1:58.340 Honda CBR1000RR (Pata Honda World Superbike)
11. Mark Aitchison 1:58.588 Kawasaki ZX-10R (Team Pedercini)
12. Federico Sandi 1:58.817 Kawasaki ZX-10R (Team Pedercini)
13. Vittorio Iannuzzo 2:00.944 BMW S1000 RR (Grillini Dentalmatic SBK)
14. Tolga Uprak 2:03.008 Kawasaki ZX-10R (CMS-Eypbike Racing Team)
15. Yunus Ercelik 2:04.231 BMW S1000 RR (Sampiyon 169 Team)