Am kommenden Wochenende finden im türkischen Istanbul der 21. und 22. WM-Lauf der World Superbike Championship statt. "Ich bin noch nie in Istanbul gefahren", erzählt Max Neukirchner. "Ich werde einfach wieder um die 20 Runden mit dem Roller und dann noch fünf mit den Inlinern drehen, so habe ich es auch in Moskau gemacht."

Ein Hindernis steht dem Sachsen, der am letzten Sonntag noch umjubelter Sieger beim IDM-Superbike-Lauf auf dem Sachsenring war, im Weg: Eine heftige Grippe plagt ihn. "Am Samstag fing es an und am Montag war es dann ganz schlimm. So langsam geht es wieder bergauf. Aber ich bin froh, dass ich erst am Freitag fahren muss."

Technisch wird die Ducati 1199 Panigale des Teams MR-Racing in der Türkei auf dem gleichen Stand sein wie zuletzt auf dem Nürburgring. Immerhin gelang dem 30-Jährigen dort mit Rang 9 sein bestes WM-Resultat im Trockenen in diesem Jahr. "Wir werden lediglich neue Settings probieren", verriet der zweifache Superbike-WM-Laufsieger.