BMW betritt Neuland: Am kommenden Wochenende (13. bis 15. September) gibt die Superbike-WM ihr Türkei-Debüt. Im "Intercity Istanbul Park" wird die elfte Runde der Saison 2013 ausgetragen. Da die Strecke neu im Kalender ist und es vor der Veranstaltung auf diesem Kurs keine Tests gab, wurde der Zeitplan für das Wochenende leicht verändert. Das erste freie Training am Freitag wurde von 45 auf 90 Minuten verlängert, damit die Teams und Fahrer mehr Zeit haben, um sich mit dem Layout der Strecke vertraut zu machen. Die Sessions am Samstag und Sonntag beginnen wegen der Zeitverschiebung eine Stunde früher als üblich. Für die Zuschauer in Europa starten die Superpole-Qualifikation und die Rennen damit zur gewohnten Zeit.

Die Superbike-Weltmeisterschaft gastiert zwar zum ersten Mal in der Türkei, die beiden BMW Werksfahrer Marco Melandri (und Chaz Davies sind dort jedoch bereits mit der MotoGP und der 250-ccm-Weltmeisterschaft gefahren. Vor allem Melandri hat beste Erinnerungen an Istanbul. Er hat zwei der drei dort ausgetragenen Türkei-Grands-Prix gewonnen. 2005 feierte er in Istanbul seinen ersten Sieg überhaupt in der MotoGP. Ein Erfolg, den er im darauffolgenden Jahr wiederholte.

In der Fahrwertung belegt Melandri derzeit mit 257 Punkten den dritten Rang. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 30 Zähler. Davies ist Fünfter mit 221 Punkten. Gemeinsam hat das Duo mit ihren BMW S 1000 RRs in dieser Saison bereits sechs Siege und insgesamt 14 Podiumsplätze eingefahren. Die jüngsten Erfolge wurden am letzten Rennwochenende auf dem Nürburgring gefeiert, wo beide Fahrer in beiden Läufen auf dem Podium standen.

Marco Melandri:
"Ich habe sehr schöne Erinnerungen an die Strecke in Istanbul. Ich bin dort in der MotoGP gefahren und habe in Istanbul gegen sehr starke Gegner meinen ersten Sieg in der Serie gefeiert. Ich mag die Strecke wirklich und kenne sie sehr gut. Das bedeutet, dass alle ihre Aufmerksamkeit auf mich richten werden. Ich hoffe auf gute Rennen. Ich möchte Topergebnisse holen und das Pech wettmachen, das ich zuletzt hatte. Die Meisterschaft ist immer noch völlig offen, und es werden noch jede Menge Punkte vergeben. Ich denke weiter von Rennen zu Rennen und habe dabei das klare Ziel, so viele Siege wie möglich zu holen. Ich gehe recht optimistisch in die nächsten Runden."

Chaz Davies:
"Ich bin bereits in Istanbul gefahren, wenn auch mit einer 250-ccm-Maschine, und das ist etwas vollkommen anderes als ein 1000 ccm BMW Superbike. Zudem denke ich, dass sich die Streckenbedingungen in den sieben Jahren, in denen ich nicht mehr dort war, verändert haben. Aber ich habe gute Erinnerungen an Istanbul, da ich mit dem 250-ccm-Bike dort recht schnell unterwegs war, und ich bin sicher, dass mir der Kurs liegt. Ich werde den ersten Teil des ersten freien Trainings dazu nutzen, mich wieder mit der Strecke vertraut zu machen. Die Ergebnisse vom Nürburgring geben uns für die nächsten Rennen noch einmal zusätzlichen Auftrieb. Wir haben sie gebraucht. Wir hatten das Potenzial dazu bereits in Moskau und in Silverstone, und es war toll, am Nürburgring endlich die entsprechenden Resultate zu holen. In dieser Phase der Saison ist die Meisterschaft noch nicht unmöglich, und es ist nun realistischer, in die Top 3 zu fahren. Es ist also schön, in dieser wichtigen Phase der Saison solche Ergebnisse zu holen. Mein Ziel für Istanbul ist, das zu wiederholen, was wir am Nürburgring erreicht haben."