Davide Giugliano belegte in der ersten Qualifikation auf dem Nürburgring den zwölften Rang. "Die Session heute Morgen war was unsere Arbeit angeht, wir begannen, das Bike an die Strecke anzupassen", schilderte der Althea Pilot. Am Nachmittag fuhr der Italiener drei Runden auf einem harten Reifen und kam dann in die Box, um auf eine weichere Mischung zu wechseln.

"Als ich zurück auf der Strecke war, kam ich unglücklicherweise auf einen Kerb und stürzte. Das Bike kam erst spät wieder in der Box an und war beim Sturz so beschädigt, dass ich nicht wieder rausfahren konnte", sagte Giugliano weiter, bevor er sich bei seiner Crew entschuldigte, weil diese nicht so weiterarbeiten konnte, wie sie am Morgen begonnen hatte. "Morgen werden wir die Session am Morgen nutzen, um uns auf die Superpole vorzubereiten, um eine anständige Startposition zu holen."