Tom Sykes liegt trotz zwei enttäuschenden Rennen in Silverstone nachwievor auf Rang zwei in der Weltmeisterschaft. 13 Zähler fehlen im auf WM-Leader Sylvain Guintoli. Nach der Absage des Indien-Wochenendes bleiben ihm noch fünf Runden um seinen Rückstand auf den Franzosen gutzumachen. Am Nürburgring konnte der Kawasaki-Pilot den ersten seiner zehn Siege für Kawasaki einfahren. Er gewann 2011 bei strömendem Regen. Dementsprechend groß ist bei ihm die Vorfreude auf die zwei Läufe in der Eifel: "Ich freue mich sehr darauf wieder Rennen zu fahren. Ich habe die Pause gut genutzt und intensiv trainiert. Meine Akkus sind wieder voll aufgeladen und ich fühle mich fit. Die Ninja war hier in der Vergangenheit immer sehr stark, es sieht also gut aus für uns."

Loris Baz gewann den zweiten Lauf in Silverstone, was ihm natürlich viel Auftrieb gegeben hat. "Ich bin nach dem Sieg sehr zuversichtlich. Es gibt einige Strecken die mehr entgegen kommen und ein paar, auf denen ich nicht so stark bin. Jetzt kommen aber nur noch für mich gute Strecken. Ich mag den Nürburgring und kann bei wechselnden Verhältnissen sehr gut fahren. Es wäre mir lieber, wenn es trocken ist, aber Regen ist auch kein Problem für mich", erklärte der Franzose.