Carlos Checa weiß bereits was es bedeutet, am Nürburgring zu gewinnen. Er konnte 2011 hier einen Sieg einfahren, im Vorjahr kam er jedoch über Rang sechs nicht hinaus. Dennoch outet sich Checa als Fan des Rings: "Ich fahre hier sehr gerne. Hoffentlich ist das Wetter einigermaßen stabil, so dass wir gut arbeiten können. Uns fehlt etwas Power auf den Geraden, aber die Strecke hat auch viele Kurven und Richtungswechsel, wo wir einiges gutmachen können sollten." Zu Wochenbeginn verbrachte das Ducati-Team zwei Tage in Misano um mit der Panigale zu testen. "Wir haben am generellen Setup des Bikes gearbeitet und ich bin auch das neue Lab-Bike gefahren, das eine andere Gewichtsverteilung hat. Wir hatten nicht sonderlich viel Zeit, aber ich habe mich sehr wohl gefühlt", erklärte der Routinier.

Auch Ayrton Badovini zeigte sich mit den Tests zufrieden: "Die Testfahrten waren wirklich nützlich denn wir konnten zahlreiche Einstellungen ausprobieren und ich hatte die Möglichkeit wieder meinen Rhythmus zu finden nach der Sommerpause. Ich bin gut gefahren und konnte Selbstbewusstsein sammeln. Den Nürburgring mag ich und ich bin mir sicher, dass ich zwei gute Rennen fahren kann."