Tom Sykes befand sich in Superpole 3 bereits auf Kurs Richtung Pole Position. Er fuhr eine beeindruckende Zeit von 2:03.362 Minuten, die wohl nicht mehr zu unterbieten gewesen wäre. Doch aufgrund des einsetzenden Regens wurde die Session abgebrochen und als "Wet Superbike" neu gestartet. Bei auftrocknender Strecke gegen Ende des 20-minütigen letzten Abschnitts reichte es für den Briten dann nur noch zu Rang fünf.

Sykes konnte die Entscheidung der Rennleitung nur zur Kenntnis nehmen: "Wenn das die Regeln sind akzeptiere ich es. Ich finde es aber eigenartig, da erst wieder niemand auf einem Regenreifen gefahren ist. Aber ich bin trotzdem positiv für morgen, die zweite Reihe ist nicht so schlecht. Außerdem habe ich mich auf meinem Motorrad heute sehr wohl gefühlt. Im Rennen zählt es dann wirklich."

Loris Baz schaffte es in der turbulenten Superpole auf Rang vier und zog ein gemischtes Resümee: "Ich weiß nicht ob ich glücklich oder sauer sein soll. Ich hätte Platz vier nicht erwartet, aber der Abbruch hat meiner Meinung nach keinen Sinn gemacht. Dann wurde ich in meiner letzten Runde auch noch aufgehalten. Es war wohl nicht ganz mein Tag."