Das Team von BMW und die Werksfahrer Marco Melandri und Chaz Davies konnten das Wochenende in Silverstone bei trockenen Bedingungen beginnen. Melandri belegte mit seiner BMW S 1000 RR im ersten Qualifikationstraining den achten Rang, Davies wurde Zwölfter.

"Die Streckenbedingungen hier in Silverstone werden immer schwieriger, und wir hatten etwas damit zu kämpfen, die vielen Unebenheiten im Belag zu absorbieren. Zudem hatte ich zwar mit gebrauchten Reifen ein recht gutes Gefühl, aber mit neuen Reifen hatte ich Schwierigkeiten, schnell zu fahren. Wir werden nun daran arbeiten, mein Gefühl auf den Unebenheiten und mit neuen Reifen zu verbessern. Ich denke, dass es ein sehr langsames und schwieriges Rennen wird. Wir werden es nach den ersten Runden wissen, aber ich bin recht zuversichtlich, dass wir ganz vorne mitfahren können", zeigte sich Melandri trotz des nicht überragenden Resultats optimistisch.

Auch Davies sprach von einem schwierigen Auftakt in Silverstone: "Der heutige Tag war nicht gerade einfach. Wir sind wieder auf einer unebenen Strecke. Wir haben unsere Arbeit heute mit der Abstimmung begonnen, mit der wir in Russland erfolgreich waren. Es scheint jedoch, dass dies nicht die idealen Einstellungen für Bodenwellen sind, also müssen wir einen anderen Weg einschlagen und etwas finden, dass auf diesem Belag funktioniert. Zudem müssen wir noch die Haftung verbessern, denn die Strecke ist nicht nur uneben, sondern auch rutschig. Heute Vormittag hatten wir Schwierigkeiten, aber bereits am Nachmittag haben wir mit dem Bike die richtige Richtung eingeschlagen, auch wenn wir uns noch weiter steigern müssen. Grundsätzlich denke ich, dass wir den richtigen Weg gefunden haben, wir müssen nur weiter in diese Richtung arbeiten."