MR-Racing-Team-Pilot Max Neukirchner kam sowohl im Freien Training der World Superbike als auch im ersten Qualifying auf den 13. Platz. In der Qualifyingsession fehlten ihm rund 2,1 Sekunden auf den Führenden, Kawasaki-Pilot Tom Sykes.

"Alles in allem war der Tag heute okay", erklärte der zufriedene Deutsche nach der ersten Qualifikation. "Das Fahrwerk hat nicht gepumpt und das Vorderrad blieb ebenfalls unten. Unsere Konzentration liegt voll auf der Leistungsentfaltung des Motors. Für Samstag will ich in einigen Gängen im unteren Drehzahlbereich noch mal Leistung wegnehmen lassen. Auf den Geraden verlieren wir am meisten. Ich denke, dass wir für morgen noch 0,5 oder 0,8 Sekunden rausholen können, dann müssen wir zufrieden sein. Klar sind wir hinten. Aber wenn man unser Level betrachtet, muss man damit zufrieden sein", blieb Neukirchner realistisch.