Althea-Racing-Pilot Davide Giugliano beendete die erste Qualifying-Session der World Superbike in Silverstone auf dem dritten Rang. Trotz eines Sturzes kurz nach Halbzeit des Qualifyings war er schnellster Aprilia-Fahrer, auf Spitzenreiter Tom Sykes fehlte ihm jedoch fast eine Sekunde. Daher zeigte sich der Polesitter von Moskau trotz der Ränge vier im Training und drei im Qualifying auch nicht restlos glücklich: "Obwohl die Positionen heute sehr gut waren, bin ich mit meiner Leistung nicht zu hundert Prozent zufrieden. Wir haben nachwievor Probleme mit der Front meines Motorrads und meine Crew arbeitet im Moment daran, diese zu beheben."

Allerdings wollte der Italiener nicht zu negativ sein. "Das Positive ist, dass wir trotz dieser Probleme ziemlich schnell waren. Wir können also, wenn wir unsere Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt haben, noch deutlich zulegen und näher an Sykes heran kommen", stellte Giugliano fest. Für den Samstag hat er sich bereits einen genauen Plan zurecht gelegt: "Ich möchte im Qualifying an unserer Rennpace arbeiten und mich möglichst gut auf die Superpole am Nachmittag vorbereiten."