In der Superbike-WM lief es für Leon Haslam in dieser Saison noch nicht nach Wunsch. Am vergangenen Wochenende gewann der Brite dafür die "8 Stunden von Suzuka". Diese Motivation will Haslam nun zum nächsten WSBK-Lauf in Silverstone mitnehmen. "Suzuka war eine außergewöhnliche Erfahrung", sagt der Honda-Pilot. "Leider wollte ich mein verletztes Bein kompensieren, was mit ein paar Rückenprobleme eingebracht hat. Aber das war es am Ende wert und jetzt freue ich mich auf Silverstone."

2010 schaffte es Haslam dort in der Superbike-WM als Dritter auf das Podium, 2008 gelang ihm in der britischen Meisterschaft sein bislang einziger Sieg auf dem Traditionskurs. Zudem geht der Brite mit einer Extraportion Motivation in das Rennen: "Wegen meiner Beinverletzung konnte ich in Donington nicht fahren, deshalb ist das nun meine einzige Chance, vor britischem Publikum zu fahren."

Auch Teamkollege Jonathan Rea freut sich auf das Heimrennen. "Die Umbauten an der Strecke in den letzten Jahren haben sie noch besser gemacht", schwärmt der Brite, der sich trotz seines Einsatzes bei den "8 Stunden von Suzuka" fit fühlt. "Ich fühle mich gut und kann es gar nicht erwarten, wieder zurück auf mein Motorrad zu kommen. Es freut mich, dass ich dort wieder jede Menge vertrauter Gesichter sehen werde."