Der Test bestand aus zwei jeweils zweistündigen Einzelsessions. Das Team evaluierte mit beiden Fahrern verschiedene neue Chassis-Komponenten und Aufhängungseinstellungen. Außerdem arbeiteten Melandri und Davies an der Motorrad-Geometrie, und sie testeten ein Elektronik-Update. Am Nachmittag testeten sie zudem mehrere neue Entwicklungsreifen in SC0-Mischungen von Pirelli.

"Wir haben vor allem daran gearbeitet, mein Fahrgefühl beim Anbremsen vor Richtungswechseln zu verbessern. Es ging darum, das Bike stabiler zu machen, damit ich mehr Geschwindigkeit mit in die Kurve nehmen kann. Einige der Lösungsansätze, die wir getestet haben, brachten positive und interessante Ergebnisse. Ein paar andere Ideen haben nicht so gut funktioniert, wie wir erwartet hatten, aber ich denke, dass Imola für uns eine besonders schwierige Strecke ist. Das kann auf dem nächsten Kurs, auf dem wir fahren, schon wieder ganz anders aussehen. Wir haben mehrere neue Komponenten für die Front der RR getestet und sie mit dem den Teilen verglichen, die wir bereits einsetzen", analysierte Melandri den Arbeitstag.

Auch Chaz Davies zog ein positives Resümee: "Der Test war nicht schlecht. Wir haben ein paar verschiedene Ideen im Bereich Chassis getestet und dabei etwas gefunden, was besser funktioniert. Vor allem, als wir mit der Balance des Bikes gespielt haben, sind wir auf etwas gefunden, was uns wirklich geholfen hat. Das zeigt uns eine Richtung, die wir einschlagen müssen. Insgesamt war es ein normaler Testtag, mit der Evaluierung verschiedener Einstellungen, neuer Komponenten und auch neuer Reifen. "

Bei sonnigem Wetter herrschten gute Bedingungen. Die Lufttemperatur stieg bis auf 31 Grad Celsius, die Streckentemperatur erreichte 56 Grad Celsius. Insgesamt absolvierten die beiden BMW Werksfahrer heute 91 Runden oder 449,176 Testkilometer auf ihren RRs.