Die zweitägigen Tests im Motorland Aragon, kurz nach dem letzten Rennen in Portimao, zeigten weiteres, bisher ungenütztes, Potenzial der Ninja ZX-10R. Tom Sykes und Loris Baz, derzeit Zweiter und Sechster in der Fahrer-Weltmeisterschaft, wollen nun den Abstand zu WM-Leader Sylvain Guintoli verkleinern.

Sykes hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er auf der Strecke von Imola sehr gut zu Recht kommt und konnte im Vorjahr zwei zweite Plätze einfahren. Nach Rang drei und einem Ausfall in Portimao möchte der Brite in San Marino sein diesjähriges Siegeskonto von bisher drei Erfolgen aufstocken: "Imola ist eine Strecke, auf der wir denke ich sehr stark sein können. Ich glaube, dass die Piloten, die schon die ganze Saison an der Spitze kämpfen, auch hier ganz vorne sein werden."

Für Loris Baz ist das Ziel wie an jedem Wochenende in seiner ersten vollen Superbike-Saison eine Platzierung in den Top-Fünf: "Ich glaube wir haben bis jetzt einen sehr guten Job gemacht und praktisch immer um die Top-Fünf gekämpft. Ich möchte wieder in dieser Position sein, aber etwas weiter vorne, in der Nähe der Spitzengruppe. "